Infernal Tenebra - New Formed Revelations

Review von Hirsch666 vom 12.01.2013 (6254 mal gelesen)
Infernal Tenebra - New Formed Revelations Ich kann es mir genau vorstellen: Man sitzt mit zehn Mann auf dem Festival, den Ghettoblaster in der Mitte und diesmal kann sich wirklich jeder - vom Maiden-Fan bis zum härtesten Death Metal-Fan - mit dem anfreunden, was da aus den Boxen donnert. Denn INFERNAL TENEBRA schaffen es auf ihrem dritten Album "New Formed Revelations" wie kaum eine andere Band, einen Reichtum an Abwechslung und Vielseitigkeit an den Tag zu legen, der seinesgleichen sucht. Klingt vielversprechend? Ist es auch! Nach dem bereits sehr gelungenen Auftakt mit 'Entropia' folgt mit 'Failed Leaders Museum' gleich mein Anspieltipp, an dem man das kroatische Chamäleon sehr schön erklären kann. Nach dem kleinen, süßen, instrumentalen Akkustik-Intro verwandelt sich der Song in ein fettes Monster, das ziemlich thrashig daher flitzt. Komplett im Gewand des Death Metals kommt der Mittelpart daher - tief und dunkel-schwarz! Um dann in einen Refrain überzugehen, der mich persönlich vom Feeling an MANOWAR in hart erinnert. This is the end - farewell my friend...geil geil geil!! Ich kann mich nicht erinnern, wann mir sowas Spannendes zum letzten Mal untergekommen ist. Möglicherweise könnte diese Abwechslung dem einen oder anderen auch etwas des Guten zu viel sein... das könnte ich durchaus verstehen. Nun ja, man kann sich nicht die ganze Zeit darüber beschweren, dass Bands wie GRAVE seit 20 Jahren gleich klingen und dann eine Band wie INFERNAL TENEBRA, die sich eben nicht an Konventionen hält, einfach von der Platte putzen. Egal, das muss jeder selbst entscheiden, aber ich finde es cool.

Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, hat man keine Kosten und Mühen gescheut, um diesem musikalischen Alleskönner auch noch den nötigen druckvollen Sound zu verpassen, für den sich u.a. niemand Geringeres als Jens Bogren (KREATOR, PARADISE LOST, AMON AMARTH usw.) verantwortlich zeigt.

Fazit: INFERNAL TENEBRA aus Kroation sollte man auf dem Zettel haben, wenn man das nächste Mal zum Shoppen aufbricht. Death Metal? Ja! Metal? Ja! Thrash? Auf jeden Fall! Easy listening? Eher nicht! Langeweile? No way! Lasst Euch diesen Newcomer nicht entgehen!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Entropia
02. Failed Leaders Museum
03. The Art Of Survival
04. Blood Stained Canvas
05. Last Martyr Standing
06. Happily Depressed
07. One Minute Silence
08. Damage Control
Band Website: www.infernaltenebra.com/
Medium: CD
Spieldauer: 38:50 Minuten
VÖ: 07.12.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten