Dirty Age - Plug In

Review von Wulfgar vom 25.12.2012 (4440 mal gelesen)
Dirty Age - Plug In DIRTY AGE sind eine junge aufstrebende Band aus deutschen Landen frisch auf den Tisch. Auf denselben bringen die 5 jungen Wilden aus Viernheim einen lässigen Hard Rock-Bastard mit massig Cojones. Das 1. anstehende Album heißt "Plug In" und bietet mit 12 Songs fast eine Stunde ambitionierten Rock, dass es nur so eine Freude ist.

Das auffälligste an DIRTY AGE ist wohl der authentische Gitarrensound, den sie zwar weder erfunden haben, noch die einzigen sind, die sich dieses Mittels bedienen, aber es kommt einfach richtig gut rüber. Deshalb finde ich Diskussionen über die Originalität eines solchen Sounds auch müßig, solange es sich gut anhört. Und eben dies tut es bei den Südhessen in jedem Fall. Außerdem finden die Jungs traumwandlerisch den Mittelweg zwischen fetten MIdtempo-Grooves und dem sprichwörtlichen Gaspedal. An Sänger Danly musste ich mich erst mal 2 Songs lang gewöhnen, aber mir ging dann doch auf, dass er eigentlich perfekt passt, vollkommen ohne angepasst zu klingen. In Zeiten der krampfhaft flachgebügelten Singstimmen fast schon eine außergewöhnlich Leistung. An den Saitenknarren herrscht wie schon erwähnt Oldschoolsound vom Feinsten. Da verdienen DIRTY AGE wirklich Respekt. Darüber hinaus ist aber auch in Sachen Songwriting alles im grünen Bereich. Die Melodien sprechen an und gehen ohne große Umwege vom Ohr ins Kleinhirn und setzen sich fest. Der Rest ist, wie man so schön sagt, die Kür. Die besteht das Quintett zwar ohne Unsicherheiten, aber auch ohne den allerletzten Hit der ins Staunen versetzt. Die Albumknaller sind sicherlich 'Hard Rock Rush' und 'Stay Hot', die dem eben bemängelten Ideal so nahe kommen, dass nur ein winziges Quäntchen zu fehlen scheint. Ein typischer Fall von meckern auf hohem Niveau.

Alles in Allem haben wir also ein überragendes Debüt, einer Band die einfach nur genauso weitermachen muss wie bisher, um sich beste Chancen ausrechnen zu dürfen. Wenn das Zuhören so einen Spaß macht wie hier, verblassen kleine Mängel in der Gesamtheit zu einem Schulterzucken zwischen heftigem Matteschüttlen. Großes Kino schon heute, mit Potential zum Blockbuster von morgen. Hoch die Tassen, euer Wulfgar.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Walk It Like You Talk It
02. Burning Heels
03. Dynamite Man
04. Unleash The Demon
05. Rock'n Roll Rebel
06. Cold As Ice
07. Desperado
08. Don't Mess With The Boogie Man
09. Hard Rock Rush
10. Stay Hot
11. Way Of Rock'n Roll
12. Welcome To The Show
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 53:12 Minuten
VÖ: 09.11.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten