Postmortem - Bloodground Messiah

Review von Eddieson vom 14.12.2012 (4741 mal gelesen)
Postmortem - Bloodground Messiah Erst mal schön zu hören, dass sich POSTMORTEM aus Berlin nicht wieder knapp 10 Jahre Zeit gelassen haben, um ein neues Machwerk am Start zu haben. Ich möchte die neuen Songs an dieser Stelle gleich mal mit BOLT THROWER, GRAVE und MOTÖRHEAD vergleichen. Jetzt denkt sich der werte Leser bestimmt: Hä? Wat soll dat denn? Okay, musikalisch hat POSTMORTEM mit den genannten Bands nicht viel zu tun. Aber von der Songstruktur sind die alle nicht weit voneinander entfernt. Die Songs sind bei BOLT THROWER, GRAVE, MOTÖRHEAD und auch noch vielen anderen Bands relativ simpel gehalten. Das ist ja nicht unbedingt was Schlechtes, denn die Bands feiern so riesige Erfolge. Und vor allem live wirken solche Songs wie eine Abrissbirne; siehe da vor allem BOLT THROWER und GRAVE: Die sind live einfach 'ne Macht. So wird es den Berlinern auch gehen. Die eher simplen Songs von "Bloodground Messiah" werden live einschlagen wie 'ne Bombe. Sägende, bisweilen stampfende Riffs, unterlegt mit einem Schlagzeug, welches kurze Doublebass-Attacken und lange Doublebass-Parts punktgenau und gezielt einsetzt.

Stilistisch ist und waren POSTMORTEM nie so recht einzuordnen. "Bloodground Messiah" bewegt sich irgendwo zwischen Thrash und Death Metal mit einer gehörigen Portion Groove. Kritikpunkt an dieser Scheibe ist aber der Gesang, der für meinen Geschmack doch etwas zu sehr in den Hintergrund gerückt ist. Er muss ja nicht immer über allem stehen, aber hier ist er doch etwas zu sehr nach hinten gerückt.

Alles in allem ist dieses Output ein gutes, aber kein umwerfendes Album geworden. Wie oben aber schon erwähnt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Songs live einiges reißen werden. Ich hoffe, ich kann es bald mal erleben.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Exordium
02. Under Attack
03. Down For The Count
04. Santa Muerte
05. Machinegun Preacher
06. Calling The Undead
07. Black Flame
08. White Raven Black Sun
09. Falling From Hell
10. Drowned In Black
11. Can't Wait To Eliminate
Band Website: www.postmortem.de
Medium: CD
Spieldauer: 41:11 Minuten
VÖ: 23.11.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten