Deathmarched - Spearhead Of Iron

Review von Contra vom 30.11.2012 (4164 mal gelesen)
Deathmarched - Spearhead Of Iron Eigentlich ist ein Review dieser Scheibe überhaupt nicht notwendig. Es kann nur einer von zwei Fällen eintreten. Erstens: Man sieht sich das Cover an und weiß sofort, worum es geht. In diesem Fall greift man einfach zu und braucht kein Review. Zweitens: Man sieht sich das Cover an und weiß nicht sofort, worum es geht. In diesem Fall hört man sowieso keinen Death Metal und braucht ebenfalls kein Review. Wenn man eine Dose kauft, auf der "Erbsensuppe" draufsteht, weiß man ja auch was einen erwartet. Ohne Review.

Spaß beiseite. "Spearhead Of Iron", das Debütalbum des finnischen Totmetallquartetts DEATHMARCHED, tut tatsächlich genau das, was auf der Verpackung steht. Naheliegend wäre natürlich der Vergleich des Panzers, der vom Cover hinunter walzt und den Hörer überrollt. Aber das wäre zu einfach. DEATHMARCHED sehen das ähnlich und werfen den Panzer wild feuernd aus großer Höhe per Flugzeug ab, damit er dem verdutzten Hörer auf den Kopf fallen kann, während der sich fragt: "Hm, ob die sich wohl anhören wie BOLT THROWER?" Natürlich hören sie sich an wie BOLT THROWER! Da ist ein gottverdammter Panzer auf dem Cover, in dessen Turm ein Mann in Wehrmachtsuniform Fackeln trägt. Wie bitteschön soll sich das denn anhören, wenn nicht nach BOLT THROWER? Zugegeben, es gibt deutlich schlimmere Vergleiche. Aber DEATHMARCHED machen tatsächlich quasi exakt das gleiche: die Riffs sind brechend, die Produktion angenehm dreckig, ohne zu billig zu klingen und die Texte sind derartig kriegslastig, dass DEATHMARCHED höchstens zwei Songs davon entfernt sind, mit Tod, Hunger, Pestilenz und Ronnie auf Ausritt zu gehen.

DEATHMARCHED spielen Old-School-Death Metal wie er im Buche steht. Wer damit auch nur ein bisschen was anfangen kann, wem Innovation schnuppe ist, solange es nur schön ballert, und wer sich mal wieder ordentlich die Ohren durchpusten lassen will, für den ist "Spearhead Of Iron" ein Rundum-Sorglos-Paket.

Anspielen: 'Go War', 'Death Master', 'Open Fire'

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Eve Of The Battle (Intro)
02. Go War
03. Open Fire!
04. Death Master
05. In The Gory Fields Of Death
06. Iron Coffins
07. Sonderkommando III
08. Massmurderer
09. Sniper
10. The Witch Of Horror
11. Deathmarched
Band Website: www.myspace.com/deathmarchedband
Medium: CD
Spieldauer: 37:16 Minuten
VÖ: 07.12.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten