Necrotted - Anchors Apart

Review von Akhanarit vom 21.11.2012 (5440 mal gelesen)
Necrotted - Anchors Apart NECROTTED dürfte eine Band sein, die für Metaller mehrerer Lager spannend sein müsste. Die junge deutsche Band (aus Aalen / Abtsgmünd) vereint nämlich so einige Stilistiken in ihrem Sound, der zwar in erster Linie im Death Metal Wurzeln geschlagen hat, aber auch Genres wie Deathcore und Doom/Death auf dem Zettel stehen hat. Somit ist auch das erste Album "Anchors Apart" eine feine Scheibe für Alteingesessene sowie das Jungvolk geworden, die keinem zu schnell langweilig werden sollte. 2010 war die Truppe mit einer EP ("Kingdom Of Hades") erstmalig in Erscheinung getreten und präsentiert sich nun mit dem ersten Full-Length-Album den Krachfetischisten der Szene. Und NECROTTED haben in der Tat einiges zu bieten!

Schnelle Blastbeats haben ihren Platz neben zähfließenden Riff-Walzen gefunden, technische Läufe treffen auf sorgsam komponierte Melodiebögen und zu den typischen Grunts und Growls gesellen sich Röcheln, Gurgeln und hier und da eine Prise "Bree Bree". Von allem etwas also. Was so niedergeschrieben unter Umständen etwas orientierungslos auf manche Leser wirken könnte, funktioniert in der Praxis allerdings tadellos, wovon beispielsweise Songs wie das beinahe epische 'This Blustery Ocean' oder das eher straighte 'Charon' zeugen, die ich auch gleichzeitig als Anspieltipps anführen möchte. Keine Frage, die Band versteht ihr Handwerk, was ihr auch bereits Gigs mit VADER, KRISIUN, GOD DETHRONED, UNEARTH, NEARA, THE SORROW, DISBELIEF, BENIGHTED sowie HEAVEN SHALL BURN eingebracht hat. Letztere haben die Band sogar für ihre "Progression Tour" als Support-Act auserkoren. Wenn das mal keine Referenz ist...

Thematisch fühlt man sich offenbar in der griechischen Mythologie pudelwohl, weshalb sich diese Thematik wie ein roter Faden durch "Anchors Apart" zieht, wodurch das Album zu einem Konzeptalbum avanciert. Besonders auffällig ist, dass NECROTTED sich durchaus für ein traditionelles Songwriting begeistern können. Die Songs haben allesamt einen prägnanten Chorus spendiert bekommen, was definitiv dazu beiträgt, dass die Songs schneller und leichter im Ohr hängen bleiben. Was einst schon bei den klassischen Rock-Songs wirkte, klappt auch in diesem Kontext ohne Probleme. Sicherlich hätte der Platte hin und wieder ein kurzes Ausbrechen aus diesem Schema gut zu Gesicht gestanden, aber wir wollen hier mal keine Eulen nach Athen tragen. Dazu ist das Material letzten Endes doch zu gut. Die Musiker verlieren sich nicht in hektischem Gefrickel, auch wenn die Stücke durchaus technischen Anspruch aufweisen. Die Kompositionen sind, um es auf den Punkt zu bringen, schlicht und einfach gut durchdacht. Auf extreme Passagen folgen in einem wiederkehrenden Zyklus eingängige Momente, die das Geschehen stets ein wenig auflockern. Gemischt und gemastert wurde der Silberling übrigens von Nikita Kamprad (DER WEG EINER FREIHEIT). Auch hier gibt es nichts zu meckern, denn der Sound ist schön druckvoll, wie es eigentlich immer sein sollte. Einen Gastbeitrag gibt es ebenfalls zu verzeichnen. Phil von HACKNEYED konnte man als Gastsänger bei dem Song 'While We Sleep' gewinnen.

Etwas Kritik will ich aber dann doch noch einwerfen. Die Spielzeit ist mit einer knappen halben Stunde nicht sonderlich üppig ausgefallen, was ein immer wiederkehrendes "Play drücken" quasi unumgänglich macht. Da wären noch zwei oder drei Songs mehr drin gewesen. Etwas negativ fällt zudem auf, dass NECROTTED an einigen Stellen mit der englischen Sprache etwas Probleme haben, was besonders deutlich wird, wenn kurze Spoken-Word-Einlagen auf den Tisch kommen (die man übrigens am besten hätte sein lassen). Verglichen mit der Qualität, die sonst auf "Anchors Apart" aufgefahren wurde, bilden sie die Schwachstellen auf dem Erstwerk der Band. Hier wäre weniger dann doch mehr gewesen. So, genug genölt, Anlage auf 11 und den Nachbarn NECROTTED vorgestellt. Sowas muss man einfach laut hören, wenn es wirken soll.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Welcome To The Tempest
02. This Blustery Ocean
03. Topple The Titans
04. While We Sleep
05. Doombringer
06. The Betrayal
07. Charon
08. Inhale The Wrath Of Peleus' Son
09. A Curse Upon My Unholy Vagary
10. Forsaken Returnee
Band Website: www.necrotted.com
Medium: CD
Spieldauer: 31:46 Minuten
VÖ: 05.11.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten