Elite - Kampen

Review von TexJoachim vom 15.06.2004 (3230 mal gelesen)
Elite - Kampen Ja was haben wir denn da?

Das Booklet gibt schonmal direkt den Weg vor: Nach der Anzahl der Runen und Wikingerkrieger zu urteilen kann es sich bei ELITE nur um Vikingmetal handeln. Die in einer skandinavischen Sprache verfassten Texte deuten ebenfalls in diese Richtung. Ein Glück nur, dass auf der letzten Seite des Boolets noch die Aussage "Elite is not a political band" prangt, sonst bestände die Gefahr, die Band in eine rechte Ecke zu drücken.

Wenden wir uns der Musik zu. Hier ist "Kampen" erstaunlich weit weg von den gängigen Klisches. Stattdessen finden sich sechs überlange Lieder, die rauhem und ursprünglichem Black Metal näher sind als den epischen Klängen von FALKENBACH oder späten BATHORY. Der Opener 'Berserkerens Manifest' walzt noch mit vergleichsweise kurzen 6:22m durch die Lautsprecher während der Rauswerfer 'Fanget i Vrede' mit 13:32m das längste Lied darstellt.

Da die Scheibe live im Studio aufgenommen wurde, was für Oldschool-Fanatiker durchaus ein Gütesiegel darstellt, gibt es leichte Schwächen beim Drum und Bass Sound. Auch kompositorisch sollte man beim nächsten mal etwas feiner arbeiten. Ein paar Melodien würden das Material durchaus aufwerten.

Fazit: als Debut noch ganz ok, nächstes Mal muss aber etwas mehr drin sein.

Anspieltipps: 'Berserkerens Manifest', 'Trollkvinnens Sang'


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Berserkerens Manifest
2. Tusen år i Lysets Vold
3. Brent av Liset
4. Kampen for Vårt Norroene Rike
5. Trollkvinnens Sang
6. Fanget i Vrede
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 53:44 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten