Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

RockHarz Festival 2018

World Fire Brigade - Spreading My Wings

Review von RJ vom 05.11.2012 (1173 mal gelesen)
World Fire Brigade - Spreading My Wings Wenn eine Band als Allstar-Projekt bezeichnet wird, suggeriert man dem Rezensenten gleich, dass hier Musiker am Werk sind, die in ihrem Leben bereits einiges erreicht und entsprechenden Erfolg vorzuweisen haben. Unterschwellig steht natürlich auch zwischen den Zeilen, dass auch das Projekt eine ganz tolle Sache ist und nicht minder erfolgreich sein wird. Zückt schon mal die hohen Wertungskärtchen.

Doch die Kärtchen bleiben wohlsortiert erst einmal im Köcher, beeinflussen lassen wir uns so leicht nicht. Erst mal hören, was Brett Scallions (FUEL), Sean Danielsen (SMILE EMPTY SOUL) und Produzent Eddie Wohl für Songs kreiert haben. Der Anfang gestaltet sich mit dem Titeltrack ganz gefällig, ein ordentlicher Rocker in Strophe-Refrain-Manier, der sich eingängig in die Gehörgänge fräst und schon mal Lust auf Mehr macht. Auch in der Folge steht die Eingängigkeit an erster Stelle, mit keinem Song ecken die Amis so richtig an. Mit 'Weight Of The World' hat man eine radiotaugliche Nummer am Start, so dass man sogar mittels Airplay auf sich aufmerksam machen könnte. Weiter leistet man sich mit 'Fly' eine vermeintliche Akustikballade, doch nach etwas mehr als einer Minute ist der Spuk auch schon wieder vorbei. Hier und da wird durch gefälliges Riffing etwas an Härtegrad eingestreut und man fällt nicht ganz so weit von ALTER BRIDGE ab, die im Vergleich zu WFB nicht ganz so auf den Mainstream schielen (müssen). Dagegen hebt man sich wohltuend von NICKLBACK ab, der mit seinen Songs nicht mehr richtig Eier zeigt.

Die Mischung aus Alternative mit Grunge-Attitüde wird von Gastauftritten Mike McCreadys (PEARL JAM)), Rob Caggianos (ANTHRAX) sowie weiteren FUEL-Mitstreitern gewürzt, die dem Ganzen einen familiären Anstrich verpassen. Wir werden locker mit eingebunden und dürfen uns an einer ganz gefälligen Veröffentlichung erfreuen, die gut geeignet ist, den weiteren Weg von WFB zu flankieren und Möglichkeiten zu eröffnen.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The End Of Silence (Intro)
02. Spreading My Wings
03. All You Know
04. Weight Of The World
05. Shell Of Me
06. Fly
07. Don't Walk Away
08. Take Me Away
09. Shot Down
10. All My Demands
11. The Beginning Of Madness (Interludium)
12. Never Saw The Wall
13. Free And Sane
14. One
Band Website: www.myspace.com/worldfirebrigade
Medium: CD
Spieldauer: 44:44 Minuten
VÖ: 28.09.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

05.11.2012 Spreading My Wings(7.5/10) von RJ

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!