Acidcell - Feelin' The Doom

Review von Wulfgar vom 30.10.2012 (3942 mal gelesen)
Acidcell - Feelin' The Doom ACIDCELL ist eine Newcomerband aus dem schönen Zürich, die uns dieser Tage ihr Debütalbum "Feelin' The Doom" bescheren. Dieses war für etwa ein Jahr in der Mache und erblickt nun, beladen mit reichlich synthiegeschwängertem Düsterrock (bzw. Gothic Metal, je nachdem wie man das Kind nun nennen möchte), das Zwielicht dieser Welt.

Wer hätte es gedacht? Die Gitarren sind hart, direkt und schnörkellos. Die Synthies entweder schneidend oder wie ein Schleier über der restlichen Musik ausgebreitet. Dazu noch ein zuweilen stark verzerrter Fronter, fertig. So viel zur generellen musikalischen Ausrichtung der Eidgenossen. Der Teufel liegt wie immer im Detail. Im Prinzip kann man sich die Musik von ACIDCELL nämlich vorstellen wie eine mehr oder weniger gekonnte Zusammenballung aus überregional bekannten Bauteilen. Alles kommt einem von der einen oder anderen Stelle bekannt vor und deswegen punkten ACIDCELL garantiert nicht auf der Originalitätsskala. Da wird sich abwechselnd lustig bei Bands wie den DEATHSTARS, RAMMSTEIN, MARILYN MANSON, HIM und bestimmt noch ein paar mehr bedient. Was aber nicht unmittelbar heißen muss, dass die Mucke der Schweizer nicht hörenswert wäre. Denn 1. kann man sich auch durchaus schlechtere Vorbilder nehmen und 2. wird ja auch nicht plump 1:1 kopiert. Es entstehen durch die vielen unterschiedlichen Einflüsse schon einige gut hörbare Momente, aber eben nichts von dem man ernsthaft behaupten könnte: "Wahnsinn! So was hab ich ja noch nie gehört."

Insgesamt würde ich ACIDCELL guten Gewissens im Mittelfeld einordnen. Geklaut bzw. abgeschaut wird ohnehin schon seit irgendein findiger Steinzeitler die Musik erfunden hat. So kocht man sein dunkles Chäsfondue eben nach bewährtem Rezept und schmeckt ergo schon auf dem Debüt nicht mehr ganz frisch. In diesem Sinne, pröschtli, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Do I Look Like A SLut
02. Beautiful Undead
03. Stick It
04. One Of Us
05. Feelin' The Doom
06. Parasite
07. Deathmachine
08. Hate Me
09. Children Of The Night
10. Out In The Dark
Band Website: www.acidcell.com
Medium: CD
Spieldauer: 47:42 Minuten
VÖ: 26.10.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten