Silent Leges Inter Arma - Silent Leges Inter Arma

Review von Opa Steve vom 27.10.2012 (3657 mal gelesen)
Silent Leges Inter Arma - Silent Leges Inter Arma SILENT LEGES INTER ARMA bemühen sich auf ihrem ersten Fulltime-Album um komplexe Konstruktionen, die ihrem Black Metal ein Alleinstellungsmerkmal aufdrücken sollen. Diese Motivation ist zu begrüßen, und auch andere Bands sollten dies zum Ziel haben, wenn sie nicht als zigste Kopie bekannter und ausgelutschter Stile gelten wollen. Allerdings birgt diese Freiheit auch die Verantwortung, diese kreativen Ausflüge auch zu beherrschen. Und hier muss ich den deutschen Black Metal Newcomern leider bescheinigen, dass ein reiner Wille nicht immer reicht. Zu erzwungen, manchmal auch tatsächlich zu schief klingen die Gitarrenausbrüche, die oft zusammen mit den dominanten Drums recht holprig und uninspiriert aus den Boxen dröhnen. Dabei wird schon klar, dass es sich hierbei nicht um Verspieler, sondern um gewollte Stilmerkmale handelt - aber diese treffen meinen Nerv leider oftmals gar nicht. Ausnahmen dieser Regel ist das Stück 'Wings' mit einem simpleren Timing, welches von der Band besser beherrscht wird als manch anderes Experiment, ebenso die akustischen Stücke 'Shades' und 'In Shadows Again', die die Saitenfraktion von einer angenehm beherrschten Seite zeigen, aber doch nur Intermezzi sind und daher nicht voll in die Wertung einfließen können. Der Opener 'We Are' hat zwischendrin noch einige sehr gefällige Passagen, aber dann wird es leider schon etwas eng, da die vielfältigen Brüche in den Songs mindestens genauso oft in die Botanik schießen wie sie originell sind. Neben dem immer wieder holprigen Songwriting ist die laut Promo-Flyer "natural production" recht rumpelig geraten und unterstützt leider den Eindruck, dass man hier oftmals zu chaotisch drauf los komponiert und gespielt hat. Etwas mehr Selbstkritik der Band wäre durchaus angebracht, um eine bessere Bewertung einzufahren. Oder - wie so oft - man macht aus der Not einen Tugend und verkauft das Ergebnis als "elitär" und "Kult", um sich bewusst auf eine sehr eingeschränkte Hörerschaft zu konzentrieren.

Gesamtwertung: 3.5 Punkte
blood blood blood dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. We Are
02. Falcon-headed One
03. I Will Hunt You Down
04. Beyond The Light
05. Shades
06. For The Dead
07. Wings
08. In Shadows Again
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 46:05 Minuten
VÖ: 15.10.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten