Master - Let's Start A War

Review von Akhanarit vom 06.10.2012 (5283 mal gelesen)
Master - Let's Start A War "Let's Start A War" erschien unrsprünglich im Jahre 2002. Nun, zehn Jahre später, erscheint dieses Album in remasterter Form. Obendrein gibt es die Songs der 2001er EP "Follow Your Savior" als Bonus Tracks dazu. Das bedeutet, vierzehn Mal oldschooliger Rumpel-Death Metal, wie ihn wohl nur noch wenige Szene-Protagonisten zustande bekommen. Paul Speckmann (der Kopf von MASTER, 1999 aus Chicago in die Tschechische Republik ausgewandert) gehört definitiv dazu. Mit stoischer Gelassenheit geht er den schon 1983 eingeschlagenen Weg konsequent weiter und schert sich einen Teufel um Konventionen und Neuerungen. Der Fortschritt, dein Feind? Vielleicht. Fans der ganz alten Schule werden dennoch auf ihre Kosten kommen. Besonders, wenn diese "Let's Start A War" und die EP noch nicht in ihrem Plattenschrank stehen haben. Das Cover sowie das Booklet erstrahlen ebenfalls in neuem Glanz, weswegen auch Sammler vor der Frage stehen werden: kaufen oder nicht? Diese Frage muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und wird davon abhängen, ob ihr rumpelige Sounds gerne in einer besseren Tonqualität hören wollt, oder aus nostalgischen Gründen doch lieber zum Original greifen wollt. Fakt ist: die Musik des kauzig wirkenden Bandleaders wird wohl größtenteils nur von einer kleineren, dafür umso treueren Fangemeinde geschätzt werden. Technische Präzision oder Doublebass-Gebretter wird man hier jedenfalls nicht finden. Aber seien wir mal ehrlich: in unseren perfekt durchgestyleten Zeiten kann eine Rückkehr zur Basis durchaus sehr erfrischend sein. Wenn selbst Bands wie MORBID ANGEL mit zwiespältigen Experimenten langjährigen Fans vor den Kopf stoßen, braucht es auch (und gerade) Truppen wie MASTER. Da jibbet sowat nich!

Fazit: MASTER lassen sich auch nach 29 Jahren Dienstzeit nicht aus dem Konzept bringen. Trotz Remastering sind die Stücke roh und puristisch geblieben, stiltechnisch aber ziemlich weit von dem entfernt, was man heutzutage als Death Metal definiert. Für die entsprechende Clientel heißt es jetzt aber wieder: MASTER in liebevolle Hände abzugeben!

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Cast On Vote
02. American Freedom
03. Miss Misery
04. Dictators
05. Let's Start A War
06. Protege
07. Every Dog Has Its Day
08. Command Your Fate
09. Purchase A New Handgun
10. Watch Out What You Wish For
11. Disturbed
12. Command Your Fate (Bonus Track)
13. Let's Start A War (Bonus Track)
14. Follow Your Savior (Bonus Track)
Band Website: master-speckmetal.net/
Medium: CD
Spieldauer: 50:13 Minuten
VÖ: 11.09.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten