Scar For Life - 3 Minute Silence

Review von Stormrider vom 01.10.2012 (3585 mal gelesen)
Scar For Life - 3 Minute Silence Selten hat mich ein Cover gepaart mit dem Opener auf einem Album so in die Irre geführt, wie beim aktuellen Album "3 Minute Silence" der Portugiesen SCAR FOR LIFE. Auf dem düsteren Covermotiv sitzt eine gefährlich aussehende Dame mit Beil und tödlicher Infusion in einer Irrenanstalt. Im Opener 'Last Crow' wird das Metalbrett in Anlehnung an schwedischen Melo-Death gleich mal ordentlich durchgetreten, die Strophen gegrowlt und der Refrain melodisch, aber dennoch mit Schmackes vorgetragen. "Stimmiges Gesamtbild" denkt man noch und überlegt kurz danach, ob man in einer Art Halluzination an den CD-Player gewackelt ist und eine neue Scheibe eingelegt hat.

Nach dem gelungenen Einstieg bekommt kein weiterer Song diesen Härtegrad zugestanden, und im Albumkontext wirkt er ehrlich gesagt total deplatziert. Im Folgenden wird reinrassiger Hard Rock mit melodischer AOR-Schlagseite geboten, der wunderbar ins Ohr geht, die Grenze zum Kitsch in den Balladen ab und an streift und nichts mehr mit dem ersten Song gemeinsam hat. Ob man sich einen Gefallen tut, wenn man den stilistisch so anders gearteten Song an den Anfang packt? Ich bin gespannt. Aber mal von dieser Irreführung abgesehen, hat das Quartett einen ordentlichen Job gemacht und einprägsame Songs und Melodien geschrieben. Nichts für Kids (die sich bei dem Cover wohl eher angesprochen fühlen dürften), sondern eher für etwas gesetztere Alt-Rocker. Geht alles gut ins Ohr und hat mich auf einer langen Autofahrt mehrfach bestens unterhalten. Besonders 'Burn It All' (feat. Kari Vähäkuopus) und 'The Journey' haben sich bei mir festgesetzt. Letzterer, weil er nach dem Opener den Härtegrad nochmals schön nach oben schraubt und das Gaspedal vernünftig durchgetreten wird, ohne die Melodie zu vergessen. Bitte mehr davon!!!

Alles in Allem könnte dem Album zum Verhängnis werden, dass man sich an zu vielen Stilen versucht und es einer Wundertüte gleicht, welches Genre im nächsten Song noch seinen Weg in die knappe Stunde findet. Ein etwas zielgruppenspezifischeres Gesamtprodukt könnte an dieser Stelle durchaus verkaufsfördernd sein. Ebenso ein Cover, das nicht den Anschein einer harten Metalscheibe erweckt, denn das ist "3 Minute Silence" bis auf zwei oder drei Ausnahmen nicht. Wer also ein abwechslungsreiches Album sucht, der kann hier durchaus mal reinhören, denn die Songs haben für sich alle ihre Qualitäten, die es jeweils zu entdecken gilt.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Last Crow
02. Metabolic
03. White Shades
04. Interlude 1948
05. Burn It All (feat. Kari Vähäkuopus)
06. Before The Storm
07. One More Day (feat. Anne Vitorino d'Almeida)
08. 3 Minute Silence
09. The Journey
10. Old Man
11. Brave Enough (feat. Ged Rylands)
12. One More Day (Instrumental Version)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 59:02 Minuten
VÖ: 10.09.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten