Vision Of Disorder - The Cursed Remain Cursed

Review von RJ vom 13.09.2012 (3630 mal gelesen)
Vision Of Disorder - The Cursed Remain Cursed Immer wieder haben wir es mit Lebenszeichen von Bands zu tun, die eigentlich schon in der Versenkung verschwunden sind. Auf dieser langen Liste haben sich nun auch VISION OF DISORDER eingereiht, die nach rund zehn Jahren der Versenkung (sieht man mal von ein paar Live-Auftritten ab) wie Phönix aus der Asche zurückkehren. Die Überlegung war nicht ganz abwegig, hatte man doch in den 90ern eine nicht ganz unbeachtliche Fanbase aufbauen können und spielte zudem mehrfach vor größerem Publikum. Nachdem man sich vom reinen Hardcore wegentwickelte und deutliche Thrash-Einflüsse Einzug gehalten haben, setzt man nun mit "The Cursed Remain Cursed" an diesem Punkt wieder auf und präsentiert uns ein massives Werk voller Wut, dass die Zutaten aus Hardcore und Thrash perfekt miteinander verbindet. Die Songs sind abwechslungsreich arrangiert, brechen aus, werden in ruhigeres Fahrwasser gelenkt, um sodann wieder den Knüppel aus dem Sack zu holen. Einerseits kann das Album durch seine massive Produktion und den professionell arrangierten Songs punkten, andererseits wirkt die Chose auf Dauer etwas zu eintönig, denn das nach oben geschraubte Aggrolevel hinterlässt seine Spuren. Erstaunlich ist, dass sich die damalige Urformation gehalten hat. Dieser Umstand kommt der Scheibe hörbar zugute, denn das Quintett funktioniert wie ein eingespieltes Team. Unterm Strich ist es für die Hardcore-Gemeinde eine frohe Botschaft, dass die Jungs aus Long Island wieder am Start sind, denn Songs wie 'Set To Fail' sind eine Wucht und werden live ihre Wirkung entfalten. Cleaner Gesang a la 'Suffer' hätte ich mir gewünscht, ist - für "The Cursed Remain Cursed" zumindest - nicht vorgesehen. Ein starkes Album mit dem schon erwähnten Überhang an Aggression, die nach einer Dekade Pause verständlicherweise abgebaut werden muss.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Loveless
02. Set to Fail
03. Blood Red Sun
04. Hard Times
05. Annihilator
06. Skullz Out (Rot In Pieces)
07. The Enemy
08. The Seventh Circle
09. New Order Of Ages
10. Be Up On It
11. Heart And Soul
Band Website: www.facebook.com/VisionOfDisorder
Medium: CD
Spieldauer: 41:25 Minuten
VÖ: 17.09.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten