Belladonna - And There Was Light

Review von Opa Steve vom 09.08.2012 (4288 mal gelesen)
Belladonna - And There Was Light Ohne jede weitere Information trudelte die Scheibe von BELLADONNA irgendwann in unseren großen Postkorb und kam zur Ehre, beim Durchhören in unsere Review-Liste aufgenommen zu werden. Ich kann daher leider nicht viel über diese Band erzählen, außer dass sie aus Italien kommen. Die Musik ist weniger Metal, eher Rock der härteren Art, und dabei standen auch nicht selten die späten 60er Pate, die die Hippie-Ära prägten, aber genauso auch modernere Instrumentalausbrüche. Die Songs legen Wert auf Melodie und Ausdrucksstärke. Man könnte aufgrund der erzählerischen Dynamik auf ein Konzeptalbum schließen, aber das ist es vermutlich nicht einmal. Dennoch lohnt ein Blick in das Booklet, denn die Texte gehören mit zum Besten, was ich im Rock/Metal-Bereich die letzten Jahre gelesen habe. Keine gutmenschelnde Sozialkritik, keine Aggro-Tiraden, keine Billig-Lyrik, keine Fantasy. Sondern minimalistische Texte ohne Thema, dafür mit visueller Kraft, die jede erzählte Geschichte einfach weglässt, sondern sie stattdessen spüren lässt. Stark! Genauso ausdrucksstark ist die Sängerin Luana, die zwar keine exzellente Treffsicherheit bei den Tönen beweist, dafür natürlich, glaubwürdig und charakterstark rüberkommt. So ergibt sich trotz eigentlich simpler Rocksongs eine tolle Atmosphäre. Ganz selten werden sie mal ein Stückchen zu käsig und greifen ein bisschen stark in die Variete/Burlesque-Stilschublade oder bauen frühen Pop ein, was dann gerade die Freunde harter Stromgitarren sicherlich abschreckt ('You And I Are Gone'). Diese werden dann durch so manches AC/DC-Riff verwöhnt ('Be My Star'). Wenn dann zum Schluss bei 'Damn Your Love' noch die Doublebass ausgepackt wird, ist jeder Metaller gnädig gestimmt und blickt auf ein vielfältiges und äußerst musikalisches wie intensives Rockerlebnis zurück.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Last Night I Died
02. Morning Star Blues
03. Stiletto
04. I Feel Life
05. The Origin Of All Evil
06. My Sweet Nepenthe
07. You And I Are One
08. Ballerina
09. Be My Star
10. Song For Tania
11. Icarus Blues
12. My Forlorn Flight
13. Spirit Dancer
14. And There Was Night
15. Sirens
16. Violet The Light
17. A Pyromantic Sonnet
18. Phosphorus Rising
19. Damn Your Love
20. And There Was Light
Band Website: www.belladonna.tv
Medium: CD
Spieldauer: 68:27 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten