Mangoo - Neverland

Review von Krümel vom 10.07.2012 (4290 mal gelesen)
Mangoo - Neverland Also entweder werde ich alt und sentimental - oder die Metal- bzw. Rock-Szene macht derzeit wirklich einen kleinen Ruck in ihre Vergangenheit. In letzter Zeit kommen nach meinem Empfinden immer mehr Releases auf den Markt, deren musikalische Wurzeln tief in den glorreichen 1960ern/70ern liegen. Einige Alben davon sind verdammt gut. Und dem stehen die finnischen MANGOO mit ihrem zweiten Werk in nichts nach. Was das Cover von "Neverland" verspricht, wird von den darauf enthaltenen Songs vollauf bestätigt. Darauf findet man abgedriftete, spacy-psychedelische Stoner/Doom Rock-Kompositionen, die mit jeder Note das Flair und verdammt viel Groove älterer Dekaden ausschwitzen. Äußerst eingängige Melodien werden gepaart mit schönen Harmonien und mit autenthisch-urigen Fuzz-Gitarren und entsprechenden, aber dezenten Synthies ergänzt. Auch wenn der Fünfer (bestehend aus Pickles (Gitarre und Lead Vocals), Mattarn (Gitarre), Igor (Bass), Teemu (Drums) und Nikky (Keys)) noch in einem recht jungen Alter ist, so scheinen die Jungs doch von ihren Eltern oder sogar Großeltern einen ziemlich großen Teil vom genialen Groove aus deren Jugendtagen mitbekommen zu haben.
Für mich gibt's auf "Neverland" nicht einen schlechten Song (nur 'You, Robot' will nicht so recht reinpassen). Bereits nach dem 'Intro' ist man von MANGOO eingenommen; jedes weitere Stück fügt sich wie ein Puzzleteil an das nächste und man mag gar nicht die Stopp-Taste drücken. Wozu auch? Hört euch die Scheibe einfach in einem Stück an und fühlt euch groovy.

Anspiel-Tipps: 'You', 'Painted Black', 'Hooks'


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Neverland
03. Deathmint
04. Diamond In The Rough
05. You
06. Lose Yourself
07. Interlude
08. You, Robot
09. Moom
10. Painted Black
11. Hooks
12. Home
13. Datzun
Band Website: www.myspace.com/mangoomusic
Medium: CD
Spieldauer: 60:00 Minuten
VÖ: 27.06.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten