Mnemic - Mnemesis

Review von Baterista vom 09.07.2012 (3791 mal gelesen)
Mnemic - Mnemesis Das erste Mal kam ich 2004 mit MNEMIC bzw. deren Musik in Berührung. Die beiden Alben "Mechanical Spin Phenomena" und "The Audio Injected Soul" fand ich damals sehr beeindruckend, auch weil MNEMIC damit einen markanten eigenen und neuen Stil auf die Beine stellten, und viele - auch größere Bands - damit beeinflussten. Nach einem Sängerwechsel, und mittlerweile auch dem Austausch fast aller anderen Bandmitglieder, hören sich MNEMIC meiner Meinung nach doch recht anders an. Man hört sicherlich noch deutlich heraus, dass es sich um MNEMIC handelt, aber ich fand das Album enttäuschend, da es mir oft zu belanglos erschien. Beim Hören blieb nicht so richtig etwas hängen und streckenweise fand ich es auch austauschbar.

Ob das nun daran liegt, dass die Dänen stilistisch zu oft kopiert wurden oder in der Weiterentwicklung derzeit stagnieren, kann ich nicht sagen. Vielleicht eine Mischung aus beidem. "Mnemesis" ist weiß Gott kein schlechtes Album. Meine Enttäuschung findet sozusagen auf recht hohem Niveau statt. Es gibt viele schöne und großartige Melodien und Songparts, die aus meiner Sicht oft durch Sänger Giullaume Bideau getragen oder auch veredelt werden. Tolle Stimme.
Zu den guten, oder sagen wir besser besonders guten Songs des Albums, gehört z.B. 'Pattern Platform'. Der Song hat so ziemlich alles; einen fetten Groove, schöne Gesangsmelodien, fiese Growls und spieltechnisch angelehnt an MESHUGGAH. Auch der Opener 'Transcend' gehört in die Kategorie der herausragenden Songs des Albums, sowie das atmosphärische Stück 'There's No Tomorrow' und 'Haven At The End Of The World'. Man sollte dem Album jedoch einige Runden im Player einräumen, bis es sich erschließt.

Fazit: Ich fand die Bewertung des Albums, oder besser das Blutpunkte verteilen, in diesem Fall schwierig. Musikalisch zwar weit oben, aber in meinen Augen kein Megakracher. Trotz dem oder gerade weil es MNEMIC ist, ist der Weg bis zum Klassenprimus mit diesem Album für mich noch längst nicht vollendet. Daher vergebe ich 7,5 Punkte und hoffe auf Besserung. Wobei die meisten MNEMIC-Fans wohl glücklich mit diesem Album sein oder werden dürften.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Transcend
02. Valves
03. Junkies On The Storm
04. I've Been You
05. Pattern Platform
06. Mnemesis
07. There's No Tomorrow
08. Haven At The End Of The World
09. Ocean Of Void
10. Blue Desert In A Black Hole
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:22 Minuten
VÖ: 08.06.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Vergleich zu alten Alben?
(02.08.2012 von TadMekka)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten