Aqua Nebula Oscillator - Third

Review von Krümel vom 05.07.2012 (3870 mal gelesen)
Aqua Nebula Oscillator - Third Der Bandname AQUA NEBULA OSCILLATOR verspricht schon Schräges... Und tatsächlich: Schon die ersten Töne des Openers 'Riot' auf dem schlicht betitelten Album "Third" hören sich an, als würde eine alte Schellack-Platte eiern. Allerdings gab es zu Schellack-Zeiten diese Art der Musik definitiv noch nicht. Wir wandern also zwar in die Vergangenheit, jedoch nicht ganz soweit zurück, sondern noch ein paar Jahrzehnte weiter: Fühlt euch zurückgebeamt in die psychedelisch-okkulten 1960/70. AQUA NEBULA OSCILLATOR scheinen wirklich genau diesen Dekaden entsprungen zu sein. Nicht nur das Cover ist ziemlich trippig - man hat beim Anschauen dieser Farben und wabernden Formen das Gefühl, irgendwie das falsche Kraut eingenommen zu haben. Vor allem die Musik dieses seit zwölf Jahren umtriebigen Quartetts fasziniert. Die Stücke verfügen in der Hauptsache über rockig-punkige Strukturen, in die sehr viele schräg-psychedelische Soundelemente früherer Glanzzeiten eingewoben sind. Die Kompositionen sind gleichzeitig auch spacy, haben auch einen gewissen coolen Groove und wirken dabei absolut authentisch.
"Third" dürfte all jenen gefallen, die oben angesprochene Musikära geliebt und gelebt haben. Trotzdem können auch die jüngeren unter euch durchaus mal ein Ohr riskieren, damit ihr mal "seht", von was eure Eltern seit Jahrzehnten auch heute immer noch schwärmen.

Anspielttipps: 'Black Sun', 'Final Solution', 'Saturne'

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Riot
02. Turn On
03. Final Solution
04. Kill Yourself
05. Apocalyptoads
06. Black Sun
07. Lucifer
08. Dead Soul
09. Saturne
10. Incandescence
Band Website: www.myspace.com/aquanebulaoscillator
Medium: CD
Spieldauer: 41:38 Minuten
VÖ: 15.06.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten