Bible Of The Devil - For The Love Of Thugs And Fools

Review von Gravedancer vom 22.06.2012 (3223 mal gelesen)
Bible Of The Devil - For The Love Of Thugs And Fools "For The Love Of Thugs And Fools" ist die erste Begegnung zwischen mir und der Band BIBLE OF THE DEVIL. Wer die Jungs ebenfalls noch nicht kennt und wie ich mit dem Namen als erstes traditionellen Heavy Metal im Stile DIOs oder gar Doom Metal ála BLACK SABBATH assoziiert, den muss ich erst einmal enttäuschen. BIBLE OF THE DEVIL gibt es nun schon seit 1999. Seither hat es die in Chicago, Illinois, gegründete Truppe auf sieben Alben gebracht. Die Musik wird hier mal in die Stoner Rock Schublade gesteckt, dort mal als traditioneller 80er Jahre Metal oder auch schlichtweg als Heavy Metal bezeichnet. Wer's genau wissen will, der sollte einfach mal auf deren Myspace-Seite reinhören. Ich persönlich würde die Band als 90er-Jahre-Hard Rock bezeichnen. Als erstes ist mir die rotzige Stimme von Sänger Nate Perry aufgefallen, dessen Gesang eine Mischung aus Paul Stanley und Lemmy zu sein scheint. Rein musikalisch ist man jedoch weit von beiden entfernt..., rauer als KISS, softer als MOTÖRHEAD. Vergleiche zu SLASH oder SLASH'S SNAKEPIT sind sicher nicht abwegig. Diese Art von Musik hört man sicher oft in dunklen Bars, deren Kundschaft vornehmlich aus dickbäuchigen, langbärtigen Bikern besteht. Die Produktion auf "For The Love Of Thugs And Fools" ist recht flach gehalten. Allerdings würde mehr Bums der Mucke auch irgendwie die Seele rauben. Richtig starke Songs sind jedenfalls drauf. Als Anspieltipps möchte ich hier den aggressiven Opener, der mit einem Intro verknüpft wurde ('Sexual Overture/While You Were Away'), das bluesige 'The Parcher' und 'Anytime', das mit starken Gitarren-Leads, einem eingängigen Chorus und einem unglaublich fetten Gitarrensolo punktet, nennen. Klasse sind die häufigen zweistimmigen Gitarrenläufe, die immer wieder an IRON MAIDEN erinnern. Eine definitive Überraschung stellte für mich jedoch das Saxophon-Solo in 'I Know What Is Right (In The Night)' dar, dass bei mir etwas für Verwirrung sorgte und leider will der ein oder andere Song in meinen Ohren auch nicht so recht zünden.

Schlussendlich bleiben bei mir ein paar geile Rock 'N'Roll-Songs hängen, die auf einem eher durchschnittlichen, aber zumindest abwechslungsreichen Hard Rock-Album zu finden sind. Liebhaber dieser Musik würden dem Album vielleicht auch eine Zehn geben. Ich zähle mich nicht dazu und so verweile ich mit sechs Punkten. Ein bisschen mehr Power und ein wenig Riff-betonter und ich würde gut und gerne zwei Punkte mehr vergeben.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Sexual Overture/While You Were Away
02. Out For Blood
03. Raw & Order
04. The Parcher
05. I Know What Is Right (In The Night)
06. Anytime
07. Can't Turn Off The Sun
08. Yer Boy
09. Night Street
Band Website: bibleofthedevil.com/
Medium: CD
Spieldauer: 47:22 Minuten
VÖ: 15.06.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten