Kill Devil Hill - Kill Devil Hill

Review von des vom 12.06.2012 (4180 mal gelesen)
Kill Devil Hill - Kill Devil Hill Ich habe bisher mit KILL DEVIL HILL immer den BRUCE DICKINSON-Song von seinem bis dato letzten Soloalbum assoziiert und irgendwie war das auch der Grund, warum ich mir die Promo gesichert habe - der Song spukte irgendwie dezent im Hinterkopf herum. Dabei sind KILL DEVIL HILL eine ganz andere Baustelle als der MAIDEN-Frontmann, ist sie doch die neue Band von VINNIE APPICE, seines Zeichens Drummer von BLACK SABBATH, DIO und HEAVEN AND HELL. Des Superstars nicht genug wird Appice vom PANTERA-Bassisten Rex Brown unterstützt; die Gitarre bedient der weniger bekannte Mark Zavon, während Dewey Bragg seine markanten Stimmbänder beisteuert.

Irgendwie kann man die BLACK SABBATH Nähe spüren: mörderische Grooves, doomige Melodien und brachiale, aber oft schleppende Riffs prägen das Klangbild. Und dennoch haben KILL DEVIL HILL eine moderne Note, die die amerikanische Herkunft nicht verleugnen lässt. Stellenweise fühlt man sich an Kapellen wie GODSMACK erinnert oder kann man grungige, an SOUNDGARDEN erinnernde Passagen ausmachen. Auch wenn es in manchen Songs etwas flotter zur Sache geht ('War Machine', 'Voodoo Doll'), so ist doch eher das Doomige klangprägend. 'Gates Of Hell' könnte wohl auch auf einer BLACK SABBATH Platte stehen wie auch das schleichende, basslastige und mit Widerhaken versehene 'Rise From The Shadows'. Wie ein Mühlstein hängen die tonnenschweren Riffs an den im Rhythmus zuckenden Gelenken. Nur die etwas überraschende Ballade 'Mysterious Ways' tropft flockig aus den Lautsprechern. Als absolutes Highlight komprimiert 'Up In Flames' die zuvor genannten Trademarks perfekt.

Eine sehr gute Platte mit starkem Sound, exzellenten Musikern und einer sich einprägenden Stimme mit gehörig Power. Also einmal kein Gejodel, keine Doublebass, sondern fetter, dreckiger, grooviger Metal.

des

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. War machine 3:09
02. Hangman 3:40
03. Voodoo doll 3:53
04. Gates of hell 4:53
05. Rise From The Shadows 4:03
06. We`re All gonna die 4:26
07. Strange 3:31
08. Time & time Again 3:50
09. Old Man 3:06
10. Mysterious Ways 2:25
11. Up In Flames 6:04
12. Revenge 4:54
Band Website: www.killdevilhillmusic.com
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 25.05.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten