Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2017
Hell Over Hammaburg 2017

ROCK HARD Festival 2017

Rockharz Festival 2017

Wacken Open Air 2017

Summer Breeze 2017

Iron Hammer Festival

Firescent - Passengers

Review von Jukebox vom 11.04.2012 (956 mal gelesen)
Firescent - Passengers Ich war noch nie ein großer Freund von progressiver Musik, und daran ändern leider auch die Siegener von FIRESCENT nichts. Dennoch bilde ich mir ein, gute progressive Musik von schlechter unterscheiden zu können, auch wenn es nicht ganz meinen Geschmack trifft. Mit "Passengers" liefern die Westfalen nach der EP "Suicidewalk" von 2009 nun ein Debütalbum ab, welches eine Mischung aus Dark Metal und Progressive bietet. Dabei begeben sich FIRESCENT zwischendurch immer wieder gerne mal in etwas ruhigere, akustische Gefilde, wodurch der Gesamtsound immer wieder aufgelockert wird. Auch einige Growls haben sich in den ansonsten sehr düster-atmosphärischen Sound eingeschlichen, was auch bei den Vocals von Christoph Weller für genügend Abwechslung sorgt.

Die Instrumentalfraktion verwöhnt den Hörer immer wieder mit gekonnten Einsätzen von den bereits erwähnten akustischen Gitarrenklängen, zaubert hin und wieder aber auch mal schöne, teilweise melancholische Melodien aus den Saiten. Die fetten Riffs lassen ansonsten eine gehörige Portion Power Metal durchschimmern, so dass sich insgesamt eine nicht alltägliche Melange bildet, die sich nur schwer genau einordnen lässt.

Unterm Strich haut "Passengers" mich persönlich nicht gerade vom Hocker, aber dennoch bleibt ein ordentliches Album, bei welchem Freunde von Dark/Progressive Metal auf jeden Fall mal reinlauschen sollten, zumal der Sound für eine Eigenproduktion auch absolut in Ordnung geht.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Ascension Theory 5:01
2. Silent Solitude 6:01
3. Moving Skywards 6:25
4. Convenience Mark 5:16
5. Concrete Shores 6:28
6. In Response To Light 5:26
7. Revealing Fire 4:50
8. Astonishing Synopsis 4:11
9. Passengers Theme 6:00
Band Website: www.firescent.de
Medium: CD
Spieldauer: 49:38 Minuten
VÖ: 01.02.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

11.04.2012 Passengers(6.5/10) von Jukebox

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!