Blaze - Blaze

Review von Wulfgar vom 03.04.2012 (4159 mal gelesen)
Blaze - Blaze BLAZE sind eine japanische Band, die sich dem klassischem 80er Hard/Heavy Rock verschrieben hat. Mit ihrem Namensvetter Blaze Bayley verbindet sie also ausschließlich der Name (von denen wir ja wissen, dass sie nur Schall und Rauch sind). Ungeachtet solcher Namensirrungen haben die 4 Fernost-Rocker ofensichtlich jede Menge Spass bei der Arbeit. Um das dem geneigten Hörer näher zu bringen kommt nun ihr schlicht "Blaze" betiteltes Neuwerk auf den Markt.

Wie ich es als Mitteleuropäer erwarten würde, beginnt der erste Track direkt mit einem unheimlich frickeligem Riff und ich dachte mir schon: Och nee, das geht jetzt die ganze Zeit so weiter und hinterher hab ich nen Knoten im Gehörgang. Weit gefehlt wie sich wenig später herausstellen sollte. Gut, die Riffs sind für diese Kategorie Musik immer noch ein wenig zu technisch, aber sie gehen trotzdem ziemlich glatt ins Ohr, was sehr für den Gitarrenjockey Hisashi Suzuki spricht. Bombig, die erste Hürde wäre genommen. Aber was tut sich an der Gesangsfront. Diese Art Musik steht und fällt mit der Qualität des Frontmanns. Das ist einfach Fakt! Und auch hier kann BLAZE überzeugen. Wataru Shiota stemmt die Herausforderung locker flockig aus der Hüfte, und wenn man sich ein bisschen an das nicht ganz akzentfreie Englisch gewöhnt hat, geht auch das echt gut ins Ohr. Die Songstrukturen sind eingängig und abwechslungsreich, die Produktion fehlerfrei und ganz leicht auf Vintage gebürstet. Von der Qualität kann man sich bei Bedarf sehr gut mit 'Answer' oder dem leicht KISS'esquen 'Night Walker' überzeugen.

Insgesamt hätten wir also ein mehr als überzeugendes Album aus dem Land der aufgehenden Sonne, mit einem ambitionierten und überdurchschnittlich gutem Gitarrero, ordentlichem Gesang und nie langweiligen Songs. Auch wenn man hierzulande japanische Bands (wie z.B. DIR EN GEY) zumeist mit mehr oder minder abgedrehter Mucke verbindet, sollte man in diesem Fall ruhig einen Blick über den Tellerrand wagen. BLAZE's "Blaze" ist auf jeden Fall eine Bereicherung für jeden Hard Rocker, der mal ein bisschen frisches Blut nötig hat. Das wärs dann für heute liebe Meute, Na zdrowie, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1 On The Run
2 Fool's Mate
3 Heart of Gold
4 Wiseacre In The Land Of Nod
5 Answer
6 Walkin' On The Cloud
7 The Night Speaks
8 See The Light
9 Place In The Sun
10 Picture…
11 Night Walker (Bonus Track)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 47:25 Minuten
VÖ: 30.03.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten