Agent Cooper - From The Ashes

Review von Lestat vom 27.03.2012 (3572 mal gelesen)
Agent Cooper - From The Ashes AGENT COOPER existieren nun zwar schon seit 1999, sie hatten bislang allerdings nur zwei Alben. Jetzt legten sie nach: Mit "From The Ashes" haben sie eine neue EP auf den Markt gebracht. Vorgeschoben kann man getrost sagen, dass die Nähe zum Pop größer ist als die zum Metal. Das liegt sicher nicht am Songwriting, sondern viel mehr an der Produktion, am Sound, aber zu großen Teilen auch am Gesang.

Das Letztgenannte ist auch das Kritische an der CD - oder soll ich sagen: der Band? Zum einen hört sich Sänger Doug Busbee teilweise fast verkrampft an, wie er versucht genau die Töne zu treffen. Das schafft er auch - nur locker hört es sich nicht an. Zum zweiten ist die Stimme eher, nun ja: poppig. Aber poppig mit ein wenig zu viel gain, will sagen: Zu viel Kraft dahinter. Es hört sich geschrien an, ohne dass es das sein soll.

Ansonsten gibt es nicht viel auszusetzen, und mag sein, dass Doug einfach nicht meinen Geschmack trifft und ich nach Gründen gesucht habe, wieso nicht. Aber mit dem Gesang komme ich einfach nicht zurecht, er nervt mich auf eine gewisse Weise. Er passt nicht, ohne falsch zu sein. Er klingt zu hoch, ohne daneben zu liegen. Er läuft mir einfach zuwider. Ich sage daher fairerweise: Wenn ihr auf seichten Prog Rock steht, gebt AGENT COOPER eine Chance. Empfehlen kann ich die Platte aber nicht.


Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Power
2. Tornado Dreams
3. The Stand
4. Mother
5. I Can
6. Misunderstood
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 23:04 Minuten
VÖ: 16.03.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten