Nihilo - The Antichrist & Flaming Bed In Benum

Review von Warlord vom 06.04.2012 (4220 mal gelesen)
Nihilo - The Antichrist & Flaming Bed In Benum Eine doppelte Vinyl-EP schenken uns die schweizerischen Death-Metaller von NIHILO, nachdem ihr Debutalbum "Concordia Pertua" mir unbekannt schon 18 Monate alt geworden ist. Kultig, denke ich mir, mit fast unleserlichem Logo und thrashiger Gitarrenarbeit riffen sich die Schweizer durch je drei Titel auf "The Antichrist" und der lustig betitelten "Flaming Bed of Benum". Leider hat man bei der Produktion wohl den Bass vergessen. Das erste und einzige mal hört man ihn beim ersten Titel der zweitgenannten EP. Warum im Bandinfo so sehr auf die spärlich auftauchenden Blasts abgestellt wird ist mir ein Rätsel. Zudem haben diese Parts wenig Druck, sie gehören halt bei anständigen (Retro-)Death-Metal-Bands dazu. NIHILO bemühen sich um Musikalität, setzen (speziell auf "Bed") auf schwere, fast schon epische Riffs und von typischem SLAYER-Thrash inspirierte Passagen. Diese wirken aber beliebig, kranken am etwas kraftlosen Schlagzeug und dem sehr monotonen Gesang. Alles wirkt brav und nach Schnittmuster, es fehlt die Räudigkeit und Durchschlagskraft. Überraschungen bleiben bis zum Schluss aus.

Fazit: Death Metal für Leute, die wirklich ALLES aus diesem Bereich brauchen. Ich gehöre nicht dazu. Death Metal ist ein fast versteinertes Genre, beinahe ausgerottet durch Black Metal und Grunge anno 1992. Es veränderte sich nur leicht über fast zwei Jahrzehnte (meist in Richtung Brutalität/Technik, aber auch im Crossover mit Black Metal, Hardcore/Punk, Thrash, Fusion/Jazz). NIHILO sind da wie ein leichter Wind, der ein paar Sandkörner durch die Gegend schiebt, an dem Felsen, den Bands wie OBITUARY, MORBID ANGEL, MASSACRE, NAPALM DEATH, TERRORIZER, CARCASS, AUTOPSY, ENTOMBED, DISMEMBER, BOLT THROWER, ATHEIST und nicht zuletzt DEATH mit der zweiten Welle des Death Metal freigespült haben, aber auch nicht im mindesten kratzt.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Antichrist 03:18
2. Doomed to Die 03:23
3. No-Fire Zone 03:37

(Tracklist für "Bed" liegt leider nicht vor)
Band Website: www.nihilo.ch
Medium: Double-EP
Spieldauer: 22:27 Minuten
VÖ: 31.03.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten