Soulbound - Towards The Sun

Review von Eddieson vom 23.03.2012 (3849 mal gelesen)
Soulbound - Towards The Sun Obwohl SOULBOUND aus meiner Heimatstadt Bielefeld (doch, das gibt es wirklich!) stammen, waren sie mir bisher völlig unbekannt. Nun gut, das mag daran liegen, dass SOULBOUND nicht den Metal spielen, den ich zuhause regelmäßig höre. Aber, ich bin ja total offen und werde ich mich mal mit SOULBOUND auseinandersetzen. Der Promotext verspricht Kraft, brodelnde Energie und sanfte und berührende Emotionen wie Trauer, Einsamkeit oder Liebe. Eine breite Palette. Man darf also gesapnnt sein. Nach dem kurzen Intro 'Eclipse' gehen die fünf auch gleich mit "Halloween" (zu dem es übrigens auch einen Videoclip gibt) in die Vollen. Mir sprang sofort IN FLAMES, bzw. die heutigen IN FLAMES ab ihrem "Reroute To Remain" Album in den Sinn, denn die durften wohl der Haupteinfluss der Bielefelder sein. So wechselt auch Sänger Johnny ständig zwischen Geschrei und cleanem Gesang hin und her, was er nicht schlecht macht, denn die passende Stimme hat er dazu. Geboten wird also moderner melodischer Schweden Death Metal mit kurzen, rockigen und noch kürzeren Old School Death Metal Einflüssen. SOULBOUND sagen von sich selber, dass sie wollen, dass ihre Musik auch morgen noch gehört werden kann. Okay, das bleibt abzuwarten. Etwas Luft nach oben gibt es auf jeden Fall. Die Zielgruppe ist wohl eher das etwas jüngere moderne Metalpublikum, und nicht der gemeine Kuttenträger an sich. Die versprochenen Emotionen wie Trauer, Einsamkeit und Liebe habe ich in der letzten halben Stunde nicht durchlebt, aber das soll ja nichts heißen, bin ja auch schon etwas älter.

Metalfans von heutigen IN FLAMES Alben, SOILWORK, AS I LAY DYING oder auch Metalcorefans (hui...das werden SOULBOUND bestimmt nicht gerne hören) von CALIBAN, KILLSWITCH ENGAGE und wie die alle heißen sollten hier mal unbedingt ein Ohr riskieren. Abzüglich des Intros, dem instrumentalen "Sunrise" und dem überflüssigen Remix von "Down To Destruction" bleiben 5 Songs, die oben genanntes Zielpublikum durchaus überzeugen dürften. So lasset eure Seele fesseln.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Eclipse
02. Halloween
03. Curse Of Vanity
04. Down In Destruction
05. Towards The Sun
06. Sunrise
07. Broken Pieces
08. Down In Destruction [Remix}
Band Website: www.soulbound-music.de
Medium: CD
Spieldauer: 29:23 Minuten
VÖ: 16.03.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten