Sunstorm - Emotional Fire

Review von Stradivari vom 17.03.2012 (3631 mal gelesen)
Sunstorm - Emotional Fire Jemand, der in seiner Vita Referenzen als Fronter bei DEEP PURPLE, RAINBOW und YNGWIE J. MALMSTEEN vorweisen kann, braucht eigentlich nichts und niemandem mehr etwas beweisen. Trotzdem erhielt Joe Lynn Turner nie ungeteilten Beifall, da er trotz überdurchschnittlich guter Stimme und famoser Gesangstechnik in der allgemeinen Wahrnehmung immer etwas blass und stromlinienförmig blieb. Oder noch härter ausgedrückt - es mangelt ihm an Wiedererkennungswert. Zudem mutierte der gute Joe zum Wandersänger und verzettelte sich in den letzten Jahren mit einer fast schon inflationären Veröffentlichungswut, was auch nicht gerade dazu beigetragen hat, sein Profil zu schärfen. So ist "Emotional Fire" bereits der dritte Silberling seines relativ unbekannten Projektes SUNSTORM, welches allerdings mit den oben genannten Legenden auch so rein gar nichts zu tun hat. Musikalisch geht die Tendenz in Richtung JOURNEY, BON JOVI oder MICHAEL BOLTEN.

Was allerdings auch wenig verwunderlich ist, da Mr. Turner auf "Emotional Fire" Songs neu aufgenommen hat, bei welchen er in der Ursprungsversion mal im Background mitgewirkt hat. Und da waren halt eben auch einige Tracks aus der Feder von MICHAEL BOLTON dabei. So steht die Klasse der elf Songs denn auch völlig außer Frage, es handelt sich durch die Bank um allerfeinste AOR-Juwelen, Stadion-tauglich und mit fettem 80er-Appeal versehen. Das Spektrum reicht dabei von coolen Riffern ('Never Give Up') und Stampfern ('You Wouldn't Know Love', 'The Higher You Rise') über Halbballaden ('Lay Down Your Arms') bis hin zu diesen verdammten Ohrwürmern ('Torn In Half', 'Gina'), die man tagelang nicht mehr aus den Gehörgängen bekommt. JLT himself hat dabei hörbar viel Spaß in den Backen, klingt unglaublich relaxt und authentisch.

Herrlich, da kommen echte Frühlingsgefühle auf. Luftig lockere Gute-Laune-Songs, verpackt in bärenstarkem Sound. Nichts für die Ewigkeit, aber very nice to have.


STRADIVARI

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01.) Never Give Up 3:44
02.) Emotional Fire 3:52
03.) Lay Down Your Arms 3:48
04.) You Wouldn't Know Love 3:51
05.) Wish You Were Here 3:43
06.) Torn In Half 3:51
07.) Gina 4:01
08.) The Higher You Rise 4:00
09.) Emily 3:52
10.) Follow Your Heart 4:03
11.) All I Am 4:08
Band Website: www.joelynnturner.com
Medium: CD
Spieldauer: 42:53 Minuten
VÖ: 24.02.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten