Soen - Cognitive

Review von Stradivari vom 13.02.2012 (5346 mal gelesen)
Soen - Cognitive Genau der richtige Soundtrack, um gepflegt seine Winterdepressionen auszuleben. Melancholisch-düsteren Prog-Rock vom Feinsten bietet das Debüt von SOEN. Martin Lopez, Ex-Drummer von OPETH und AMON AMARTH, wandelt mit seiner Truppe zielgerichtet auf den Spuren von TOOL und MUSE, allerdings ohne dass man ihm den Vorwurf machen könnte, lediglich zu kopieren. Dafür klingen die neun Titel (plus dem Intro 'Fraktal') viel zu frisch, dynamisch und eigenständig.

Im Grunde ist damit bereits alles gesagt. "Cognitive" bietet intensiven, emotionalen Prog mit vertrackten Taktgefügen, spannenden Wechselspielen der überaus talentierten Musiker und klagende Gesangsmelodien, welche die warme Stimme von Joel Ekelöf perfekt intoniert. Für meinen Geschmack sind die Songs teilweise etwas zu sparsam instrumentiert, wobei Mr. Lopez die Löcher allerdings größtenteils gekonnt und extrem filigran zutrommelt. Etwas symphonischer könnte es trotzdem sein. Zudem vermisse ich bei weilen etwas Härte. Lediglich 'Oscillation' und 'Savia' haben dezente schwermetallische Einflüsse. Ich will SOEN jetzt natürlich keine Parallelen zu HIM andichten, aber etwas mehr Heaviness hätte durchaus nicht geschadet. Jedoch, dies ist mein rein subjektives Empfinden und schmälert den exzellenten Gesamteindruck von "Cognitive" objektiv nicht.

SOEN haben mit ihrem Erstling intelligente Kopfmusik für Prog-Liebhaber anscheinend spielerisch und luftig aus dem Ärmel geschüttelt, ohne dass es ansatzweise verkrampft oder gewollt klingt. Wer edle Musik gerne hört und nicht nur banal konsumiert, wird mit "Cognitive" bestens bedient.


STRADIVARI

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01.) Fraktal 1:11
02.) Fraccions 4:57
03.) Delenda 4:32
04.) Last Light 4:35
05.) Oscillation 6:50
06.) Canvas 6:39
07.) Ideate 4:05
08.) Purpose 4:13
09.) Slithering 5:44
10.) Savia 5:56
Band Website: soenmusic.com
Medium: CD
Spieldauer: 48:42 Minuten
VÖ: 17.02.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten