I Exist - II: The Broken Passage

Review von Opa Steve vom 23.01.2012 (4049 mal gelesen)
I Exist - II: The Broken Passage Was bringt jemanden dazu, so ein lässiges Akustik-Geplänkel wie 'The Riders Ode' auf CD zu bannen, wenn man doch ansonsten eher auf die brutalen Töne steht? Das ist der einzige Ausreißer auf einer Scheibe, die ansonsten mit brutalem Analogsound wie aus dem Proberaum aufwartet, in dem die Amps so bis zum Anschlag aufgerissen sind, dass man die Drums gerade so noch wahrnimmt.

I EXIST loten auf "Immortal Mare" verschiedenste (Un-)Entspannungszustände aus. Von Stoner-mäßigen Titeln bis zu Lärmgranaten ist alles vorhanden. Der Opener 'Winters End' lullt den Hörer in dicke Nebelschwaden süßer Kräuter ein und wiegt ihn in Sicherheit. Wenn da nicht diese furchtbar kaputte Stimme des Shouters wäre, die klingt, als würde sich sein Leben zwischen Suff und Gangfights abspielen. Man sollte also gewarnt sein. Merkt man dann auch gleich bei Titeln wie 'Ghost Of A King', welche zwar im gleichen Soundgewand rüberkommen, aber stilistisch durchaus als Hardcore gelten können. Der Großteil der Scheibe bewegt sich dann auch in diesen Härtegraden, und erst gegen Ende zünden sich die Jungs wieder 'ne Tüte an und entdecken ihre Blues/Stoner-Wurzeln ab dem Titelsong für die letzten drei Songs neu.

Ich habe nichts dagegen, wenn eine Band dreckig klingt. Allerdings finde ich die Kombination dieses muffigen Sounds mit den schnellen und punkigen Nummern etwas ungewöhnlich, während es bei den entspannten Stoner-Titeln wunderbar passt. Sind I EXIST nun eine Band aus sieben(!) harten Jungs, die auch mal relaxt spielen können, oder sind es gemütliche Genossen, denen man versehentlich den falschen Dünger gegeben hat? So richtig schlau werde ich aus diesem Material leider nicht. Beide Varianten hat es schon besser gegeben, und so richtig verträglich ist die Mixtur auch nicht immer.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Winters End
02 Ghost Of A King
03 Wyverns Keep
04 Blades Ruin
05 Black Unicorn
06 The Riders Ode
07 Acid Strain
08 Lungs Of Mire
09 Fleshold
10 Mammoth Fall
11 Immortal Mare
12 Wretched Earth
13 Return To The Cosmos
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 42:13 Minuten
VÖ: 12.01.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten