In December - In December

Review von Stormrider vom 30.12.2011 (3769 mal gelesen)
In December - In December IN DECEMBER legten uns im Dezember ihre, passenderweise, "In December" betitelte Eigenproduktion unter den Tannenbaum. Zwar wurde diese bereits vor geraumer Zeit veröffentlicht, wir besprechen diese stilecht allerdings erst jetzt... im Dezember. Aber nun genug des schlechten Wortwitzes. Was hat diese Sechs-Track-EP (Intro + fünf "richtige" Songs) denn eigentlich musikalisch zu bieten? Ich denke mit dem Alternative-Metal-Sticker trifft man das Genre relativ gut, auch wenn man der Band attestieren kann, diesen durchaus heavy feilzubieten. Die Riffs sind druckvoll und die Melodien eingängig. Dennoch wird man nie kitschig, sondern schafft es, in den Sound neben fast schon growlartigen Shouts auch reihenweise Drive und Speed zu legen, und vor allem Refrains mit Wiedererkennungswert. Sänger Julian Dick überzeugt in beiden Stilen und hat ein eigenständiges Organ - wenn man melodiös zu Werke geht und nicht alles in Grund und Boden brüllt, der wohl wichtigste Punkt, den ein Sänger erfüllen sollte.

Für eine Eigenproduktion ist das Niveau ausgesprochen hoch, man merkt, dass dies nicht die erste Duftmarke von IN DECEMBER ist, sondern dass die Band bereits seit 2002 am Start ist und es sich um die dritte EP nach 2004 und 2006 handelt. Auch die Promotionmappe zeigt schon, dass man sich seiner Stärken bewusst ist und macht einen mehr als professionellen Eindruck. Da habe ich von etablierten Bands schon wesentlich schwächeres Material gesehen. Lediglich das etwas kitschige Promofoto muss ein Ausrutscher sein. Die Befürchtung, die ich nach dem Blick auf das nicht so recht passende Bild hatte, hat sich jedoch glücklicherweise nicht erfüllt. Kein Emo, kein Geheule, keine Tränen. Nein, vielmehr eine echte Empfehlung IN DECEMBER unbedingt mal anzuchecken, so man auf härteren Alternative steht. Vielleicht sogar noch im Dezember... Ist gut ich höre ja schon damit auf...

Anspieltipp: From Darkness Into Light


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Salvation Calling
2. From Darkness Into Light
3. With Hearts On Fire
4. This Oath
5. From Persistance
6. Final Story
Band Website: www.indecember.de
Medium: EP
Spieldauer: 23:21 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten