Tri State Corner - Historia

Review von Krümel vom 30.10.2011 (5682 mal gelesen)
Tri State Corner - Historia An der Besetzung der Rheinländer TRI STATE CORNER hat sich seit dem letzten Album ("Ela Na This") im Jahre 2008 nichts geändert. Gemeinsam präsentieren die Multikulti-Freunde um Lucky (Gesang), Janni (Gitarre & Bouzouki), Christoph (Gitarre), Markus (Bass) und Chris (Drums) nun ihr drittes Werk "Historia". Dieses Konzeptalbum, auf dem sie die Story eines Menschen erzählen, der seine Heimat verlässt, um woanders sein Glück zu finden, bietet zwölf eingängige und groovende Hard/Heavyrock-Stücke, deren Songwriting durch griechische Bouzuki-Klänge und progressive Elemente interessant wird.

Im Gegensatz zum Vorgänger-Release, das keinen einzigen langweiligen Ton enthielt, finden sich auf der aktuellen Scheibe allerdings leider ein paar Nummern mit zwar eingängigen, aber ziemlich durchschnittlichen Melodien. So werden beispielsweise 'Sooner Or Later', 'A Native Becomes A Stranger', 'Sleepless' oder 'I'm That Guy' nur durch die oben erwähnte Bouzuki sowie den entsprechend orientalisch anmutenden Rhythmus aufgewertet; sie erhalten damit quasi einen Exotenbonus. Andere Stücke wiederum fallen sofort äußerst posititiv auf, wie der Titelsong 'Historia', das nachfolgende 'Katastrophy' oder der Schlusstrack 'Sudden Turn'. Gut gelungen ist auch das ruhige 'I Swear' mit seinem fast ohrwurmartigen Refrain.

Die Musik auf "Historia" ist somit meines Erachtens "zwiegespalten". Sie ist wirklich nicht schlecht und weiß - vor allem durch die außergewöhnliche Instrumentierung - durchaus zu gefallen, doch TRI STATE CORNER kommen mit ihrem neuen Werk nicht an die Qualität ihrer letzten Arbeit heran. Bei neuerlichen Kompositionen sollten die Jungs darauf achten, sich gerade bei den normalen Melodien nicht in der Durchschnittlichkeit zu verlieren.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Historia
2. Katastrophy
3. Nothing At All
4. Sooner Or Later
5. A Native Becomes A Stranger
6. I Swear
7. Fight!
8. Sleepless
9. Human Race
10. I'm That Guy
11. Resignation
12. Sudden Turn
Band Website: www.tristatecorner.com
Medium: CD
Spieldauer: 40:39 Minuten
VÖ: 28.10.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten