Absu - Abzu

Review von Opa Steve vom 20.10.2011 (4449 mal gelesen)
Absu - Abzu Die Kombination aus wahnwitzigen Gitarrenläufen und hysterischem Gekeife wie aus einer "Rachendrachen"-Werbung entfaltet ihre Wirkung zuerst dadurch, dass sie dem ahnungslosen Rezensenten ein leises Grinsen ins Gesicht zaubert. Es klingt schon arg übertrieben, was ABSU auf "Abzu" abfeuern, und man fragt sich schon, was sich die Herrschaften eingeworfen haben. Man sollte ihnen aber nicht unrecht tun, denn die Ausbrüche sind schon extrem sportlich. So klingt "Abzu" in erster Linie furios und unbeherrscht, aber dahinter steckt System. Die technischen Fähigkeiten werden auch immer wieder durch tadellose akustische Intermezzi unter Beweis gestellt, wobei man diese als Kontrast zum sonstigen Sperrfeuer ganz gerne aufnimmt. So kommt mehr Dynamik in die Geschichte. Andernfalls geriete das Album in Gefahr, zu einer halbstündigen Dauerattacke zu werden, und das wäre dann wirklich eher witzig.

Nach 5 durchgeknallten Tracks wird das Album mit dem viertelstündigen Track 'Song For Ea' abgeschlossen. Dieser beginnt überraschend verhalten und baut die nötige Spannung auf, denn das erste Geholze lässt nicht lange auf sich warten. In der Folge legt die Band Schicht auf Schicht und arrangiert mal dissonante, mal simpel-spannende Konstrukte mit fantastischem Drumming. Zur Mitte hin wird der Titel leider immer hektischer und kratzt irgendwo am der Grenze des menschlich Machbaren - das ist dann weniger imposant, aber in der zweiten Hälfte zeigen ABSU nochmal die ganze Palette zwischen Wahnsinn, schwarzer Kälte, Spielen bis die Finger bluten, und unheimlichen Klangwelten.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Earth Ripper
02 Circles Of The Oath
03 Abraxas Connexus
04 Skrying In The Spirit Vision
05 Ontologically, It Became Time And Space
06 Song For Ea
Band Website: www.myspace.com/absu
Medium: CD
Spieldauer: 36:53 Minuten
VÖ: 10.10.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten