Fleshgod Apocalypse - Agony

Review von Lestat vom 22.08.2011 (4896 mal gelesen)
Fleshgod Apocalypse - Agony Mit ihrem vierten Longplayer zelebrieren die Italiener FLESHGOD APOCALYPSE ihre extreme Nische im Death Metal weiter. Viel, schnell, hart ließe sich der zusammenfassen: Blast Beats und Doublebass in einer Geschwindigkeit, bei der sogar Max Duhamel (KATAKLYSM) einpacken kann, und selbst beim ärgsten Geknüppel gibt es noch ein Orchester im Hintergrund.

Die aktuelle Veröffentlichung "Agony" gehört zu der Sorte CD, die man einlegt und wonach man erst einmal platt ist. Erst nach dem dritten oder vierten Durchgang konnten die Lieder voll erfasst werden. Und dennoch strahlt diese Musik eine unglaubliche Faszination aus. Das liegt einerseits am extrem schnellen und brutalen Drumming. Das liegt aber auch am Gesang von Tommaso Riccardi und Cristiano Trionfera, die abwechselnd mal Grunzen und mal, ähnlich den Einlagen von Vortex bei DIMMU BORGIR, hoch über dem tiefen Gerumpel schweben. Und es liegt daran, dass bei allem Doublebassgeballer und Geblaste immer noch Melodie dabei ist und das Orchester Atmosphäre und Tiefe beisteuert.

Diese Musik ist nichts für Jedermann. Viel extremer geht es nicht mehr, und manchmal wäre es vielleicht besser gewesen, das Orchester weg zu lassen. Aber zu keinem Zeitpunkt ist der Sound matschig, was angesichts dieser Überladung bewundernswert ist. Und um eine Antwort auf die Frage zu geben, ob Symphonic Death Metal funktioniert: In diesem Falle ja. Und: Es wurde kein Bisschen an Härte abgegeben, das Material drückt in einer Art aus den Boxen, dass es einen ins Sofa hineindrückt. Es bleibt aber zu hoffen, dass sich der Rahmen der Nachahmer dieses extremen Ausmaßes in Grenzen hält. So gut, dass es von dieser extremen Metalspielart mehr geben muss, ist das Ganze nun auch nicht.


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info

01. Temptation
02. The Hypocrisy
03. The Imposition
04. The Deceit
05. The Violation
06. The Egoism
07. The Betrayal
08. The Forsaking
09. The Oppression
10. Agony
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 49:50 Minuten
VÖ: 19.08.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Ich habe mich gerade durch den gesamten Katalog von FLESHGOD APOCALYPSE gehört und muss sagen, dass ich diese Scheibe zum Highlight erkoren habe. Sind die irre ... so was liebe ich und hab sie wohl zu lange verpasst :-)
9/10   (30.01.2017 von Opa Steve)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten