Vrani Volosa - Heresy / Epec

Review von Krümel vom 05.06.2011 (5513 mal gelesen)
Vrani Volosa - Heresy / Epec Bis mir "Heresy/Epec" auf den Tisch flatterte, hatte ich von den seit 2003 existierenden und in ihrer Heimat sehr bekannten VRANI VOLOSA noch nie etwas gehört. Leider! Denn die Bulgaren (bestehend aus Hristo - Vocals, Alexander - Bass, Kolyo - Guitars, Petar - Guitars, Desislav - Drums), deren Name aus dem Altbulgarischen stammt und "schwarzes Haar" bedeutet, überraschten mich sofort auf's Positivste.

Die Musik der Band lässt sich aber schwerlich in eine bestimmte Schublade pressen. Die Basis ist Folk/Pagan Metal, der aber auch teilweise mystische Dark Rock-Züge aufweist. Im Gegensatz zu vielen Veröffentlichungen in diesem Genre findet man bei VRANI VOLOSA keine aufgesetzten Attitüden, weil es halt gerade in ist, Pagan oder Viking Metal zu spielen. Die Bulgaren präsentieren die 10 Songs auf eine unheimlich ehrliche und natürliche Weise. Die heidnische Folk Seele ist in allen Kompositionen sehr lebendig; was sowohl an den vielen wunderschönen Ohrwurm-Melodien als auch an den entsprechenden Lyrics liegt. Während des Hörens meint man, sie selbst zu spüren und von ihr in Besitz genommen zu werden. Zusätzlich weisen die Lieder Dark Rock-Züge auf, die zusätzlich zu der erdgebundenen, paganen Seite für eine sehr dichte und mystische Atmosphäre sorgen. Mit jedem Durchlauf bin ich faszinierter von diesem Album. Man findet meines Erachtens auf "Heresy/Epec" kaum einen schwachen Moment. Jeder einzelne Songs strahlt etwas ganz eigenes aus. Als besondere Beispiele seien das punk-rockige 'The Words That Ruined Me', das süchtig machende Titelstück 'Heresy', das sehr folkloristische 'Sun', das PRIMORDIAL-artige 'Horizon', das nur mit Akustikgitarren dargebotene 'All To Ash' oder der psychedelisch-spacige und über 10minütige Schlusstrack 'We Are Not Alone In Our Universe' genannt.

VRANI VOLOSA haben mit "Heresy/Epec" ein sehr starkes Werk erschaffen. Jeder, der auf grundehrliche und aus dem Herzen kommende Musik steht, muss dieses Album einfach haben.

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Sunshine Over An Age-Old Ground
2. The Words That Ruined Me
3. Heresy
4. Sun
5. Horizon
6. All To Ash
7. The Rising Red
8. Fires Don't Leave Me
9. Rivalry
10. We Are Not Alone In Our Universe
Band Website: www.myspace.com/vranivolosa
Medium: CD
Spieldauer: 61:59 Minuten
VÖ: 27.05.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten