Fliehende Stürme - Warten Auf Raketen

Review von Kex vom 27.05.2011 (4174 mal gelesen)
Fliehende Stürme - Warten Auf Raketen Wie unterscheidet sich Gothic Punk von den normalen Auswüchsen der Punkszene? Erwartungsgemäß werden den drei bis fünf Riff Kompositionen Synthesizer-Klänge beigemischt, der Bass wird mal etwas häufiger bedient und der Gesang ist eher dunkel gehalten, versetzt mit einem sphärischen Hall. Klischeevorstellungen? Eigentlich nicht, wenn man sich BELFEGOR oder XMAL-DEUTSCHLAND zu Gemüte führt.

Die vorliegende Scheibe allerdings stammt von anderen bekannten Vertretern der deutschen Gothic Punk Szene. Musikalisch recht nah am Punk angesiedelt, halten sich FLIEHENDE STÜRME eher weniger mit ausschweifendem Schnickschnack auf. "Warten auf Raketen" heißt die neueste Produktion der bereits seit 1983 in der Szene rumwuselnden Baden-Württemberger und zeigt dabei vorrangig, weshalb die Werke des Trios auch als "Depro-Punk" bezeichnet werden. Charakteristisch hier vor allem der gedrückte, monoton ausfallende Gesang, begleitet von Gitarren, die mich an Rohwerke von ABWÄRTS, KAFKAS oder ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN erinnern: Wenige Akkorde, gemischt in einem Brei, der mit jeder mittleren Black Metal Produktion mithalten kann und somit kaum zu Melodie beitragend. Hinzu kommt, dass dem Bass eine eher spartanische Rolle zukommt und mit synthetischen Klängen eher gespart wird. Positiv zu vermerken ist, dass sich die musikalischen Fähigkeiten von Song zu Song steigern, so dass bei 'Netze' und 'Tiefe' die Basslinie recht ordentlich wirkt und die in 'Führerlos' und 'Teilzeit' noch eher wie Fremdkörper wirkenden Computerklänge nun dem Ganzen etwas Glanz und Stimmung verleihen. Dankenswerter Weise beherrscht der Schlagwerker sein Instrument so gut, dass zumindest die Rhythmik generell ansprechend ist. Für Fans sei gesagt: Im Gegensatz zu den letzten Alben, finden Löhr und seine Begleiter eher den Weg zur Nüchternheit, und mit sphärischen Synthesizerkompositionen wird eher gegeizt. Dennoch finden sich mit 'Still' und 'Schatten' eher ruhige Songs zum Abschalten.

Fazit: Gothic Punk muss man mögen, um FLIEHENDE STÜRME in den CD-Spieler legen zu können. Ich persönlich kann dem Genre nichts abgewinnen, depressiv wurde ich eher von den miserabel abgemischten Gitarren - soll nach altem, blechernen Punk klingen? Das haben wir doch schon zur Genüge. Wer auf Trauer, Depression und Urkälte verursacht durch monotonen Klargesang steht, sollte mal ein Ohr riskieren, ansonsten sind die in der Einleitung genannten Bands zur Erkundung des Gothic Punk Genres um einiges besser geeignet als "Warten auf Raketen" von Anfang bis Ende durch zu hören. Fans der Band können bedenkenlos zugreifen, wenn sie dem Genre Punk näher sind als dem Wave Gothic. Da vom Genre fremd, keine Wertung.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Sterne
02. Führerlos
03. Teilzeit
04. Horizont
05. Stahl
06. Schatten
07. Werk III
08. Netzte
09. Tiefe
10. Still
Band Website: www.myspace.com/fliehendestuerme
Medium: CD
Spieldauer: 51:26 Minuten
VÖ: 29.04.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten