Devastating Enemy - The Fallen Prophet

Review von Kex vom 09.05.2011 (5059 mal gelesen)
Devastating Enemy - The Fallen Prophet "The Fallen Prophet" ist das Erstlingswerk einer Truppe aus Österreich. Das Quartett nennt sich DEVASTATING ENEMY und verbindet laut eigener Aussage "Highspeed Thrash Metal Riffs" mit den "brutalsten Aspekten des Deathmetal". Nach ihrer Gründung 2011 wollen die Österreicher es wissen, und schon jetzt führt ihre Tour die Jungs unter anderem nach Ungarn und Italien.

Zwar wird in der eigenen Beschreibung zunächst auch auf melodische Elemente hingewiesen, doch DEVASTATING ENEMY machen keine Gefangenen und so knüppelt eingangs 'The Fallen Prophet' roh und brutal aus den Boxen, Melodie sucht der Hörer vergebens und ich gebe zu, die Nummer hat mich erst durchaus abgeschreckt. 'Icarus' Fall' weist denn doch mehr melodiöse Komponenten insbesondere im Riffing auf, während die Growls mal hoch, mal tief rausgepresst werden. Die Rhythmik entwickelt sich im Verlauf des Songs nahe in Richtung des Metalcorebereiches, was dem Ganzen keinen Abbruch tut. Im Anschluss beweist das Quartett mit 'Psycho', dass auch Klargesang in die Komposition mit eingebaut werden kann, allerdings hätte ich mir durchaus einen stärkeren Sänger hinter dem Mikro gewünscht. 'The Puritiy Paradigm' geht später wieder in den rohen Deathmetalbereich, es erwartet den Hörer einiges an Gefrickel, und die Tiefe der Growls geht ins Abgründige, während sich das Riffing streckenweise im Midtempo bewegt. 'Your Ravenous Greed' verleiht schließlich auch dem Bass eine tragende Rolle, und würde die Doublebass nicht so platt vor sich hinknüppeln, wäre dies ein echt herausragender Song. DEVASTATING ENEMY beweisen also, dass sie durchaus variabel in ihren Kompositionen sind, doch insbesondere beim zweiten Song beschlich mich das Gefühl das Ganze schon mal anderswo gehört zu haben. IN FLAMES und ENTOMBED sind in jedem Fall verwurstet worden. Zwar klingen die Songs durchaus eigenständig, doch bis auf 'As The Bloodshed Begins' möchte das Gehörte nicht unbedingt hängen bleiben.

Fazit: "The Fallen Prophet" ist technisch und auch vom Mix her sicherlich ein gelungenes Album. Dennoch gilt: Weniger ist mehr, und hier strengen die beständigen Stilwechsel innerhalb der einzelnen Songs teils doch mehr an, als dass sie bereichern. Die Doublebass nimmt manchen Songs zudem die Kraft, dennoch sollten Fans des skandinavisch verwurzelten Todesbleis mal ein Ohr riskieren.

Anspieltips: 'As Bloodshed Begins'

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Fallen Prophet
02. Icarus‘ Fall
03. Psycho
04. As Bloodshed Begins
05. Buried In Oblivion
06. The Saint And The Heretic
07. The Purity Paradigm
08. Inhale The Innocence
09. Your Ravenous Greed
10. Sculpture Of Sorrow
11. I Surrender
Band Website: devastatingenemy.com/
Medium: CD
Spieldauer: 43:56 Minuten
VÖ: 25.03.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten