Curse - Void Above, Abyss Below

Review von Vikingsgaard vom 26.04.2011 (4274 mal gelesen)
Curse - Void Above, Abyss Below CURSE sind zweifelsohne Black Metal in Reinstkultur und nicht zu verwechseln, wie mein iTunes demletzt, mit dem deutschen Rapper selbigen Namens. Jut, die Jungs sind jetzt zwar unter Rap gespeichert, sollten sich aber eher problemlos von der hängebuxetragengenden Labertasche unterscheiden lassen.

CURSE, also die, die es wert sind zu besprechen, haben ihre Ursprünge in Island und Norwegen, was der ganzen Sache Black Metal natürlich sehr zuträglich ist. Es rumpelt, scheppert und quietscht ohne Ende auf "Void Above, Abyss Below", aber mit einem immens schwarzen Charme, den man zuletzt wohl bei BATHORY oder CELTIC FROST gehört hat. 'Infernal Visions' hat, ich komme nicht drauf..., ahh, SATYRICON-Anleihen! Sehr cool und nicht so krampfhaft übergeistigt, wie Meister Satyr's Gedöns. An statt einer Pause zwischen den Songs hört man ein dreckiges Knarzen, wie im Proberaum quasi, und schon beginnt 'I'm The Dead Guy'. Ein etwas schleppendes Stück mit eben diesem Proberaum-Feeling...

Fazit: dieses Album ist konsequent schlecht produziert, sollte man meinen. Aber ich denke, dass da ein wohl durchdachtes Kalkül dahinter steckt, denn die beiden Herrschaften von CURSE wissen, was sie hier tun. Black Metal ist keine aufpolierte Schrottkarre, für die man fix noch ein paar Euro einsacken kann. Nein, für die beiden ist Black Metal eine klassische Form der Kunst, wo auch Rost und quietschende Teile eine Daseinsberechtigung haben und den eigentlichen Sinn des Ganzen repräsentieren. Wäre "Void Above, Abyss Below" rein musikalisch schon indiskutabel, dann würde ich mir das alles hier sparen. Ist es aber nicht, im Gegenteil! Ich finde die Scheibe ob ihrer opulenten Schlichtheit schon fast genial und tendiere gen volle Punktzahl. Kann ich aber nicht geben, da ich ein Soundfreak bin und hier diesbezüglich nicht auf meine Kosten komme. Aber sollten CURSE mal genügend Euros für eine digitale Aufarbeitung dieses Albums über haben, dann bin ich der Erste, der 10 Punkte gibt.


i.d.S.

skål




Gesamtwertung: 8.9 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Desecrating The Divine Trinity 3:43
02. Void Above, Abyss Below 3:37
03. The Mad Shepherd 2:02
04. Infernal Visions 4:10
05. I'm The Dead Guy 3:35
06. Red Is The Deepest Black 4:27
07. Painting The Devil On The Wall 4:02
08. Hour Of The Skull 6:02
09. Priests Of The Underworld 4:19
Band Website: www.myspace.com/blackmetaleldur
Medium: CD
Spieldauer: 38 Minuten
VÖ: 25.03.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten