China - Light Up The Dark

Review von Stormrider vom 03.04.2011 (4548 mal gelesen)
China - Light Up The Dark Die Schweizer CHINA veröffentlichen nun auch hierzulande ihr fünftes Album "Light Up The Dark", nachdem es bereits im letzten Jahr in ihrem Heimatland veröffentlicht wurde. Da der Vorgänger bereits 1995 in die Läden gestellt wurde und die Band sich erst 2007 wieder zusammengefunden hat, kann man wohl getrost von einer weiteren Reunion einer 80er Jahre Hard-Rock-Band sprechen. Feierten CHINA früher besonders in ihrer Heimat, aber auch international, durchaus achtbare Charterfolge darf man gespannt sein, ob der aktuelle Output daran anknüpfen kann.

Um ehrlich zu sein, ich habe da meine Zweifel. Obwohl ich ausgesprochener Fan des 80er Jahre Hard-Rock und Stadion-Rock bin, hat mich auch beim vierten Durchlauf kein Song so richtig gepackt und kein Refrain ist wirklich im Ohr hängen geblieben.

Dabei beginnt "Light Up The Dark" mit dem, durchaus sehr vielversprechendem, Titeltrack schön nach vorne rockend. Der Song geht recht geschmeidig ins Ohr, hat allerdings gerade zum Ende hin doch etwas Überlänge (und das bei knapp vier Minuten). Das anschließende 'Hey Yo' kommt dann nicht richtig auf den Punkt und der Refrain ist ziemlich stumpf mit seinen titelgebenden zwei Worten. Die nächsten drei Songs sind dann gediegene Rock-Nummern, wobei mich 'Lonely Rider' irgendwie an FOREIGNER erinnert hat. Zur Halbzeit kommt dann der, in diesem Genre nicht ungewöhnliche, Balladenblock. 'Gates Of Heaven' habe ich beim ersten Hören fast für ein BON JOVI Cover gehalten, so dreist wird der Song teilweise an die Jungs aus New Jersey angelehnt. Das folgende 'On My Way' startet mit einem Rip-Off-Riff von AMY MACDONALDs 'This Is The Life' bzw. 'Tomorrow Never Knows' vom Boss und entwickelt sich zu einem Song der Straßenmusikerflair hat, dabei aber irgendwie immer charmant bleibt. 'Stay' reiht sich noch in die Balladen ein, bevor die letzten vier Songs wieder etwas mehr rocken, ohne dabei wirklich hart zu werden.

Die ganze Scheibe ist gute Laune (Hard-) Rock der oft catchy, ohne wirklich großartige Momente, aber immer auch ein wenig cheesy ist. Das zeigt sich auch in den Lyrics, die alle recht simpel gehalten sind und sich genretypisch großteils mit dem schönen Geschlecht befassen.

Das Album eignet sich hervorragend zum nebenbei Hören, es stört nicht, es fällt nicht auf und man wird nicht von dem, was man tut, abgelenkt. Man hat aber auch nicht das Gefühl, die Repeat-Taste drücken zu müssen. Alles in allem können dauergewellte Freunde des typischen 80er Hard-Rock durchaus einen Durchlauf riskieren, wenn sie gerade genug von den Szenegrößen haben. Ein Meilenstein des Genres wird "Light Up The Dark" aber kaum werden. Alles nicht schlecht – aber mit viel Luft nach oben.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Light Up The Dark
02. Hey Yo
03. She's So Hot
04. Girl On My Screen
05. Lonely Rider
06. Gates Of Heaven
07. On My Way
08. Stay
09. Deadly Sweet
10. Trapped In The City
11. Right Here, Right Now
12. Flesh And Bone

13. Rhythm Of The Flame (Bonus Track - Limited Edition)
14. Can’t Call It Working (Bonus Track - Limited Edition)
15. Bad Case Of Loving You (Doctor Doctor) (Bonus Track - Limited Edition)
Band Website: www.myspace.com/chinamusic
Medium: CD
Spieldauer: 47:44 Minuten
VÖ: 25.03.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten