Illdisposed - There Is Light (But It's Not For Me)

Review von Vikingsgaard vom 07.04.2011 (6301 mal gelesen)
Illdisposed - There Is Light (But It's Not For Me) Die Mischung stimmt schon mal wieder. Brachial und fett von Tue Madsen (HEAVEN SHALL BURN, THE HAUNTED) produzierter Death Metal mit Synthi-Samples, Groovegewitter und einem stimmig gedoppeltem Gesang á la Glen Benton. Trotzdem vermisse ich das Potential von "1-800 Vindication", dem 2004er Output der Dänen, dem allerdings auch schwerlich bei zu kommen ist. "There is light (but it's not for me)" hat mir too much electronics (dass ich DAS mal sagen würde...) und nicht annähernd so viel Wiedererkennungswert verglichen mit oben zitiertem Werk.

'Your Own Best Companion' als Einsteiger ist schon mal eine Hausnummer und eigentlich auch, neben den endgeilen 'As The Day Rottens' und 'Rape', der repräsentativste Song auf "There is light...". Warum 'Alone' allerdings als Bonus-Track eingestuft ist, verstehe ich nicht so ganz, aber egal.

Fazit: in unserer Ankündigung wurden ILLDISPOSED PAIN-haftes Verhalten zugestanden. Nun, so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, klingt "There is light (but it's not for me)" doch stellenweise tatsächlich wie HYPOPAIN feat. DIE KRUPPS & AMON AMARTH. Ist ein gutes und solides Album mit sehr viel bierischer Metaldisco-Tauglichkeit und richtig geilem Sound. Beim Autofahren hat es mich allerdings etwas genervt, da sich der Gesang stellenweise in, für meine Ohren sehr unangenehmen, Mitten bewegt und das macht mich ein wenig unentspannt.

Sympathie empfinde ich für die Dänen dennoch, denn wer den Song 'Verloren in Berlin' von der "The Prestige" und die Geschichte dazu kennt, weiß warum. Solide 8 Punkte für 20 Jahre Metal aus Dänemark!

i.d.S.

cheers Berlin



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Your Own Best Companion
02. Heaven Forbid
03. Our Words Betrayed
04. The Taste Of You
05. As The Day Rottens
06. Reality To Fall
07. Step Into My Winter
08. Rape
09. Sunday Black
10. We
11. Alone (Bonus Track Digipak)
Band Website: www.illdisposed.dk
Medium: CD
Spieldauer: 44:53 Minuten
VÖ: 01.04.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten