Days Of Anger - Death Path

Review von Slevin vom 10.03.2011 (4544 mal gelesen)
Days Of Anger - Death Path Mit "Death Path" liefern die Schweden von DAYS OF ANGER ein viel versprechendes Debüt ab. Die Band gibt es erst seit 2010, aber beim ersten Hören ist man schon überrascht, wie treffsicher hier hingelangt wird. Song Nummer eins klingt dann auch genauso wie er heißt, nämlich 'Damaged'. Der Ärger in der Magengrube wird langsam spürbar und ein wahnsinniger Drum-Sound kombiniert mit akrobatischen Monster-Riffs und bösem Hardcore-Gebell fegt erst mal alles weg, was einem in die Quere kommt.

Ob 'All Pigs Must Die' dann die Folge dieser musikalischen Attacke ist, muss ich noch raus finden. Auf jeden Fall geht es wesentlich gemäßigter und vor allem groovender zu als beim Opener, und Alex Jonsson beweist auch gleich, dass er weit aus mehr kann, als nur wild zu brüllen. So wechselt auch der Rest der Platte zwischen eher schnellen Hardcore angehauchten Nummern und groovenden Metal bzw. Thrash Metal Stücken. Wer mehr auf Groove steht, sollte sich mal 'Stone Cold Killer' und 'Hands of Evil' antun. Letzteres erinnert mich im Intro und in den Strophen irgendwie an alte ALICE IN CHAINS Sachen. Wer lieber noch ein paar schnellere Nummern bevorzugt, ist mit 'Symptoms' und 'Buried Alive' bestens versorgt.

Laut Beipackzettel spielen DAYS OF ANGER Oldschool Thrash mit Bay Area-Einflüssen. Sicher, eine Oldschool-Affinität ist auf jeden Fall vorhanden, aber diese Scheibe kommt dennoch sehr modern rüber. Allerdings wird auch gar nicht erst versucht, die musikalischen Helden zu verleugnen, denn allzu oft wird hier doch die ein oder andere Thrash-Ikone zitiert. Das ist aber nicht weiter schlimm, da die Schweden ihr Handwerk bestens verstehen und die 10 Songs auf "Death Path" auch sehr gut produziert sind, so dass an der einen oder anderen Stelle die Vorbilder schon mal leicht übertroffen werden. Okay, wer nicht auf gepimpt klickenden Drumsound steht, wird wahrscheinlich nicht so ganz seine Freude haben. Aber im Gesamteindruck hinterlässt "Death Path" einen durchweg positiven Nachgeschmack, und man darf wahrlich gespannt sein, was da noch kommt.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Damaged
2. All Pigs Must Die
3. One Way Ticket Down (To Hell)
4. Symptoms
5. Stone Cold Killer
6. Fuck That (Silly God)
7. Hands Of Evil
8. Spit On Your Grave
9. Buried Alive
10. Life Form
Band Website: www.myspace.com/daysofanger
Medium: CD
Spieldauer: 45:30 Minuten
VÖ: 25.02.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten