Kerecsen Solyom - Aquileia Ostroma

Review von InsaneBrain vom 07.03.2011 (5541 mal gelesen)
Kerecsen Solyom - Aquileia Ostroma Bei der Erwähnung von Folk Metal wandern die Gedanken oftmals automatisch nach Norden, in Richtung Finnland und seiner Nachbarn. Dass dies nicht immer so sein muss, belegen die Ungarn von KERECSEN SOLYOM eindrucksvoll mit ihrem Debut "Aquileia Ostroma".

Stilistisch geht es dabei in Richtung KORPIKLAANI oder auch TROLLFEST, ohne wie eine bloße Kopie dieser Bands zu wirken. Der Sound hat Power, ist abwechslungsreich und lädt sofort zum Mitgehen ein. Ganz in der Tradition der zuvor genannten Bands experimentiert die Band ebenfalls gelegentlich mit zunächst ungewohnten Instrumenten und Klängen, die sich aber gut ins Gesamtbild einfügen. Neben den ruhigen und melodischen Einschüben sorgt der Kontrast zwischen den rauen und schnellen männlichen Vocals und dem weiblichen wesentlich melodischeren Gegenpart für schöne Abwechslung. Langeweile kommt jedenfalls keine auf, was aber auch am einzigen wirklichen Kritikpunkt der Scheibe liegt. Nach nur sechs Tracks normaler Länge ist der Spuk schon vorbei, was angesichts des vorhandenen Materials außerordentlich schade ist. Vertrieben wird die Scheibe als Full-Lenght-Album, da würde ich eigentlich mehr erwarten.

Zusammenfassend bietend "Aquileia Ostroma" von KERECSEN SOLYOM richtig schönen Folk Metal für alle Fans der oben genannten Bands, allerdings wäre etwas mehr Material schön gewesen. Die Band hat mehr als reichlich Potential, da will ich mehr von hören. Für die aktuelle Scheibe gibt’s von mir 8 von 10 Punkten, Tendenz nach oben.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Hívó (Intro)
02. Aquileia Ostroma
03. Hõsök Mulatómezeje
04. Kerecsen
05. Keve Ostora
06. Csatába!
Band Website: www.myspace.com/Kerecsensolyom
Medium: EP
Spieldauer: 31:47 Minuten
VÖ: 30.11.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten