Dornenreich - Flammentriebe

Review von Wulfgar vom 20.02.2011 (6482 mal gelesen)
Dornenreich - Flammentriebe DORNENREICH beglücken die ewig Trauer-tragenden Massen an Melancholie-Metalern nunmehr schon seit 15 Jahren mit ihren düsteren Visionen. Ihr 7. Full-lenght Machwerk nennt sich "Flammentriebe" und heizt den Hörern nach guter Tradition mit mächtig melodiösem Ambient Black Metal ein.

"Flammentriebe haben die 3 Ösis ihre neue Scheibe getauft und sie brennt sich dem Hörer definitiv ins Gehör. Nicht wie eine tobende Feursbrunst, sondern eher wie unterschwellig schwärende Glut. Gut, um das Beispiel nicht zu überstrapazieren, hier wird nicht einfach alles flachgeblastet was nicht bei 3 im Grab liegt, die verzweifelnde Stimmung ziehen Eviga, Inve und Dragomir vielmehr aus ihren hervorragend aufeinander abgestimmten Melodien. Inve versteht es die Geigenspuren wie einen Geist über den Riffs und Drums schweben zu lassen. Ab und an scheint dieses filigrane Gespinst aus den Fugen zu geraten, doch dann fügt sich alles zu einem neuen Todesschleier zusammen. Man hat es vielleicht schon gemerkt, die Musik von DORNENREICH inspiriert mich zu nahezu poetischen Formulierungen. Und genauso könnte man die Gesamtwirkung der Musik gut zusammenfassen. Sie fesselt und vereinnahmt, ob man nun will oder nicht.

Sehr erstaunlich, was alles in dieser Musik steckt. Wenn man es mir vorher erzählt hätte, ich hätte es nicht geglaubt. Beeindruckend in jeder Beziehung. Oben beschriebenes Phänomen spiegelt sich in 'Tief im Land' sehr gut wieder. Auch wenn bei euch da draußen eine gewisse Reserviertheit gegen BM vorherrscht, (ist bei mir normalerweise auch so) hört euch dieses Album mal an, wenn ihr Zeit habt. Ich möchte fast wetten, dass ihr überrascht sein werdet.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Flammenmensch
2. Der wunde Trieb
3. Tief im Land
4. Wolfpuls
5. Wandel geschehe
6. Fährte der Nacht
7. In allem Weben
8. Erst deine Träne löscht den Brand
Band Website: www.dornenreich.com
Medium: CD
Spieldauer: 46:54 Minuten
VÖ: 11.02.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten