Wyvern - Lords Of Winter

Review von Lestat vom 03.02.2011 (4866 mal gelesen)
Wyvern - Lords Of Winter WYVERN...irgendwie könnte es einem bekannt vorkommen. Und siehe da: Die Band aus Italien gibt es tatsächlich schon seit Mitte der 80er. Und dennoch: Sie haben es erst auf zwei "richtige" Veröffentlichungen gebracht. Wenn es also um viel Zeit zwischen den Alben geht: Ich glaube, hier haben wir den Rekordhalter. Die hier vorliegende Scheibe wurde in den Jahren 1998 - 2002 aufgenommen. Man sollte denken, 4 Jahre sind genug Zeit, um ein Standardwerk zu veröffentlichen, ordentlich ausproduziert und sauberst eingezockt.

Um eines vorweg zu nehmen: Nein, die 4 Jahre haben leider nicht gereicht. WYVERN sind irgendwo im Power Metal unterwegs, typischerweise mit Keyboardunterstützung. Hin und wieder kann man auch das eine oder andere progressive Element heraushören. Zwar liefern die Italiener rein vom Songwriting und der technischen Finesse mancher Parts eine ordentliche Leistung ab, jedoch war es das leider schon.

Ansonsten fehlt es an einigen Ecken und Enden, gerade an Punkten, die nach 4 Jahren Produktionszeit kein Thema sein sollten: Die Instrumente sind nicht immer exakt eingespielt, teilweise ist die Gitarre nicht gedoppelt, teilweise ist sie das, dann aber wieder nicht exakt, das Keyboard ist meist nur sehr dünn und wenig präsent und allgemein lässt der Druck zu wünschen übrig. Nun mag man sich darüber streiten, ob man Gitarren immer doppeln muss. Wenn aber eine dominante Rhythmusgitarre auf einmal wegbricht und zur Leadgitarre wird, ohne dass man sich die Mühe eines Übergangs gemacht hat, dann gibt es einfach auch einen Bruch im Liedfluss. Es gibt CDs der einen oder anderen Band aus meinem Umfeld, die die gleichen Probleme hat - die haben aber die Alben meist in 2 Wochen im Proberaum einhämmert.

Letzten Endes ist es echt schade, dass WYVERN aus ihrem technischen Potential gepaart mit ihren songwriterischen Fähigkeiten auf Grund von (in meinen Augen) Schlamperei nicht mehr gemacht haben. Und ich hoffe, dass sie sich nocheinmal aufraffen, in ein Studio schleppen und sich noch einmal versuchen - nur diesmal bitte ausgereifter im Endprodukt!


Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Lord Of Winter
02. Twin Factory
03. Her Majesty Rage
04. Reflections
05. The Other One
06. Winter Tale
07. Shine
08. Ice Guardian
09. Eternal Symphony
10. Out In The Rain
Band Website: www.wyvern.it
Medium: CD
Spieldauer: 64:02 Minuten
VÖ: 14.01.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten