A Life Divided - Passenger

Review von Wulfgar vom 01.02.2011 (5359 mal gelesen)
A Life Divided - Passenger Die 5 Münchner Buam von A LIFE DIVIDED sind dieser Tage endgültig aus ihrem Newcomerschatten herausgetreten, und legen bei AFM Records ihr erstes amtliches Album vor. Die Scheibe heißt "Passenger" und strotzt nur so vor düster-elektronischem Rock, der meist ziemlich melancholisch rüberkommt, aber dafür immer super gut und eingängig ins Ohr geht. Die musikalische Richtung der Jungs verwundert kaum, wenn man weiß, dass Sänger JP Live-Klampfenhilfe bei EISBRECHER gibt und deren Co-Chef Noel Pix maßgeblich am Produktionsprozess des Albums beteiligt war.

Was oben schon an Beschreibung der Mucke auf "Passenger" gefallen ist, gilt in vollem Maße für das gesamte Album. Die Riffs sind rockig und hämmern mal flott, mal eher behäbig aus den Boxen, direkt ins Gehirn. Sprich: langweilig wird's während der 10 eigenen Songs der Band eigentlich gar nicht. Das ist zum einen dem bereits erwähntem Riffing zuzuschreiben und zum anderen den hervorragenden Gesangsleistungen von JP. Moment, 10 Songs? Sind doch 11 auf der Platte! Richtig, aber Nummero 9 ist eine Coverversion vom ALPHAVILLE-Hit 'Sounds like a Melody'. Und damit haben A LIFE DIVIDED für mich den Gockel abgeknallt. Es kommt wirklich sehr selten vor, dass ich mir einen Song 3 mal hintereinander anhören muss, aber hier wars so. Geht einfach nur gut ins Ohr und ist nicht mal halb so weichgespült wie die Originalversion.

Insgesamt haben wir hier also reichlich gefühlvoll/harten Rock mit modern und eiskalt abgemischten Synthiesounds, der hier und da schon a weng an EISBRECHER erinnert. Auch wenn es auf Anhieb nicht wie eure Baustelle klingt, würde ich einen vorsichtigen Horcher wärmstens empfehlen. Und wer ohnehin auf so was steht, kann beruhigt zugreifen.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Heart on Fire
2. Forever
3. Anyone
4. Words
5. Hey You
6. Doesn't Count
7. Save Me
8. Other Side
9. Sounds like a Melody (Alphaville Cover)
10. Change
11. The End
Band Website: www.a-life-divided.de
Medium: CD
Spieldauer: 43:18 Minuten
VÖ: 28.01.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten