Avian - From The Depths Of Time

Review von InsaneBrain vom 17.01.2011 (5516 mal gelesen)
Avian - From The Depths Of Time Nachdem die Amerikaner von AVIAN vor kurzem erst eine EP auf den Markt geworfen haben, veröffentlichten sie jetzt ihr vergriffenes Debut "From the depths of Time" erweitert um 3 Bonustracks neu als "From the depths of Time Special Edition". Geboten wird mit den alten und neuen Tracks Power Metal der amerikanischen Art mit progressiven Einflüssen.

Die neuen bisher unveröffentlichten Songs fügen sich dabei nahtlos ins Album ein, als wären sie von Anfang an dafür geplant gewesen. Als weiteren Bonus liegt dem Album noch eine Reihe von Artworks bei. Der Sound der Band ist sehr rifflastig, und geht fast immer sehr gut ins Ohr. Der progressive Einfluss ist mal mehr und mal weniger stark zu hören, ändert aber kaum etwas an der Eingängigkeit der Songs. AVIAN klingt erfreulich eigenständig und lässt keine Erinnerungen an andere Bands des Genres aufkommen. Langeweile kommt ebenfalls nicht auf, dafür sorgt der Abwechslungsreichtum der Songs. Auch einige akustische Stücke lockern das Album auf. Das Niveau der Songs ist hoch, nur gelegentlich gibt es kleine Längen.

Die technische Seite ist gut gelungen, die Riffs sind abwechslungsreich und eingängig und haben reichlich Power. Die Drums und das Keyboard sorgen für einen ordentlichen Hintergrund, auch hier passt alles. Die Vocals lassen auch keinen Wunsch offen, Fronter Lance King klingt angenehm und passt sich gut dem Sound an. Dazu ist der Gesang sehr abwechslungsreich geraten und hat auch einige sehr eingängige Refrains parat.

Insgesamt lässt sich das Album als durchaus gelungen betrachten, wer am Genre interessiert ist, kann bedenkenlos zugreifen. Gegenüber dem ursprünglichen Debut hat sich die Qualität der Songs nicht verändert, die neuen Songs fügen sich dabei irgendwo in der Mitte ein. Als Ganzes betrachtet würde ich der Scheibe 8 von 10 Punkten geben, da einige Tracks sehr schön eingängig sind, andere aber auch Längen aufweisen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Through the Past and Into Forever
02. As the World Burns
03. Black Masquerade
04. The Fear
05. Final Frontier
06. Across the Millions
07. Time and Space, Part I: City of Peace
08. Single Blade of Vengeance
09. Two Sides Collide(Bonus Track)
10. Blinding Force
11. Time Is All We Need
12. Queen of the Insane
13. Last Moon
14. The Depths of Time
15. Sentinel On The Horizon(Bonus Track)
16. As The World Burns(Bonus Track)
Band Website: www.avianband.com
Medium: CD
Spieldauer: 68:48 Minuten
VÖ: 26.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten