Machinae Supremacy - A View From The End Of The World

Review von Lestat vom 27.12.2010 (5918 mal gelesen)
Machinae Supremacy - A View From The End Of The World SID Metal? Nie gehört? SID steht für Sound Interface Device - und soll einen Hinweis darauf geben, welches Element der Musik neben den Standards Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang noch hinzugefügt wurde: Computersounds wie man sie vom Gameboy oder NES (für Unwissende: Nintendo Entertainment System, Nintendos erste Konsole) kennt. War das Element auf der ersten richtigen CD von MACHINAE SUPREMACY, "Redeemer", noch eher dezent im Einsatz, wurde inzwischen dafür richtig Raum geschaffen.

Auf "A View From The End Of The World" bauen sie auf diesem frühen PC-Sound ganze Melodien auf. Gekonnt wird das Synthiegeplinge beigemischt, als Intro oder Outro für die Songs genommen, und so zum Alleinstellungsmerkmal. Abseits dieser Retroromantik der PC-Welt können die Schweden mit extrem eingängigen Melodien und einem ausgefeilten Songwriting glänzen. Die Musik geht einem beim ersten Mal ins Ohr und will dort nicht mehr raus. Kombiniert mit den Gitarrensolos in jedem Lied haben die Finnen also alles, was guter melodiebetonter Metal so braucht. Zu guter letzt gibt es für das Geld echt Value for Money: Mit über einer Stunde Spielzeit hat man quasi ein doppeltes CHILDREN OF BODOM-Album.

AVFTEOTW ist nicht nur Gameboyzockern der ersten Stunde zu empfehlen. Jeder, der was auf Melodie hält, sollte hier auf jeden Fall mal reinhören, hier stimmt einfach so ziemlich alles. Und wer die Musik nicht mag: man kann sich zur Not auch einfach nur das Cover anschauen, das ist auch extrem schmuck.


Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. A View From The End of The World
02. Force Feedback
03. Rocket Dragon
04. Persona
05. Nova Prospekt
06. World of Light
07. Shinigami
08. Cybergenesis
09. Action Girl
10. Crouching Camper Hidden Sniper
11. Indiscriminate Murder is Counter-Productive
12. One Day in The Universe
13. The Greatest Show on Earth
14. Remnant (March of The Undead IV)
Band Website: www.machinaesupremacy.com
Medium: CD
Spieldauer: 1:03:05 Minuten
VÖ: 03.12.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten