Alter Bridge - AB III

Review von Lestat vom 19.10.2010 (5927 mal gelesen)
Alter  Bridge - AB III Wenn man ALTER BRIDGE das erste Mal hört, schleicht sich einem schon das Gefühl ein, dass hinter dieser Band wohl ein wenig Background steckt. Und genau so ist es: Bassist Brian Marshall sowie Gitarrist Mike Tremonti entstammen der etwas bekannteren Formation CREED, Sänger Myles Kennedy der nicht ganz so bekannten Kombo MAYFIELD FOUR. Mit ihrer "neuen" Band haben sie nun mit "AB III" ihr drittes Album auf den Markt gebracht.

Stilistisch sind sie irgendwo zwischen CREED, INCUBUS (die Rockband) und den alten TOOL anzusiedeln. Und da man stilistisch in der Ecke ist, hat man auch den Produzenten von INCUBUS, Michael "ELvis" Baskette, eingekauft. Dass hier ein gewisses Maß an Können dahinter steckt, merkt man an allerdings auch an Kleinigkeiten: So klebt die Gesangslinie von Myles selten an einem der Instrumente, das Songwriting ist recht ausgefeilt und weiß immer wieder mit netten Brüchen oder Abwechslungen zu gefallen. Und trotz einer Betonung auf der Melodie lässt sich eine gewisse Härte nicht missen.

Zu alledem kommt auch noch ein roter Faden dazu, der sich, im Großen und Ganzen, durch die Songs zieht: Es geht darum, dass man an den Punkt gekommen ist, alles zu hinterfragen, selbst Dinge, die bis dato als absolute Wahrheit galten.
Am Ende bleibt also ein gutes Rockalbum, das nicht immer ganz straight, dafür aber meist recht düster, rüberkommt. Wem bei oben genannten Bands ganz warm ums Herz wird, der kann hier ohne zu zögern zugreifen und sich über eine Stunde Hörgenuss sichern.

Bleeding Songs: 'Slip To The Void', 'I Know It Hurts'


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Slip To The Void
2. Isolation
3. Ghost Of Days Gone By
4. All Hope Is Gone
5. Still Remains
6. Make It Right
7. Wonderful Life
8. I Know It Hurts
9. Show Me A Sign
10. Fallout
11. Breathe Again
12. Coeur d'Alene
13. Life Must Go On
14. Words Darker Than Their Wings
Band Website: www.alterbridge.com
Medium: CD
Spieldauer: 1:06:09 Minuten
VÖ: 08.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten