Letzte Reviews





Festival Previews
Wacken Open Air 2017

Summer Breeze 2017

Iron Hammer Festival

Festival Reviews 2017
Hell Over Hammaburg 2017

ROCK HARD Festival 2017

Asia - Spirit of the Night – Live in Cambridge 09
Review von Jukebox vom 26.10.2010 (1309 mal gelesen)
Asia - Spirit of the Night – Live in Cambridge 09 Da ich selbst ASIA altersbedingt erst zu der Zeit kennen und lieben gelernt habe, als John Payne Sänger der Band war (immerhin 14 Jahre, nämlich von 1992 - 2006), tat es mir doch etwas weh, als bekannt wurde, dass sie sich in Originalbesetzung reformiert haben. Die Fans der älteren Generation werden das wohl anders gesehen haben und diesen Umstand gefeiert haben - dennoch darf die hervorragende Zeit mit Payne nicht unter den Tisch fallen.

Nach der Reunion in der Originalbesetzung (mit Geoff Downes an den Keyboards, John Wetton am Gesang, Steve Howe an der Gitarre und Carl Palmer an den Drums) gab es bisher zwei Studioalben, und bei der Freude an Live-Veröffentlichungen im Hause ASIA, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die wiedervereinte Band eine weiteres Live-Dokument auf den Markt wirft. Auf der einen Seite macht das vielleicht Sinn, denn der ein oder andere konnte die Band in dieser Konstellation vielleicht noch nicht live sehen, und kann sich somit einen Eindruck davon machen. Auf der anderen Seite gibt es aber wie erwähnt bereits unzählige Live-Alben von ASIA, die unter anderem auch in dieser Besetzung mitgeschnitten wurden.

Was wirklich schade ist, ist die Tatsache, dass es immer wieder die gleichen Songs sind, die ihren Weg in den Live-Set der Band und somit auch auf die Live-Scheiben finden. Natürlich sind es in erster Linie die vielen erstklassigen Hits, die das Publikum hören möchte - aber inwieweit es dann Sinn macht, immer wieder die gleichen Songs Live zu veröffentlichen, steht auf einem anderen Blatt.

Zudem muss man auch sagen, dass John Wetton schon besser auf der Höhe war und die Töne um einiges besser getroffen hat. Auch der Rest der Band wirkt fast etwas saft- und kraftlos. Songs wie 'Heat of the Moment', 'Only Time Will Tell' oder auch 'The Heat Goes On' wurden auf jeden Fall schon bei weitem enthusiastischer und spielfreudiger dargeboten. Erfreulicherweise gibt es aber mit 'An Extraordinary Life' und 'Never Again' zwei Songs vom 2008 erschienen "Phoenix"-Album, die zumindest ein bisschen für Abwechslung sorgen.

Was ebenfalls negativ auffällt und mich schon bei vielen Live-Alben von ASIA gestört hat, ist die Tatsache, dass das Publikum viel zu weit in den Hintergrund gemischt wurde, und so kaum echte Live-Stimmung aufkommt. Von den Fans hört man fast gar nichts, und zwischen den einzelnen Songs wirkt es zeitweise fast so, als würden die Songs ausgefadet werden. Das darf meiner Meinung nach bei Live-Alben einfach nicht passieren, denn somit ist der Zweck einer solchen Veröffentlichung schlicht und einfach verfehlt!

Gleichzeitig mit der CD erscheint die gleichnamige DVD, die mir hier allerdings leider nicht vorliegt. Es wäre allerdings wünschenswert, dass wenigstens die Bilder für etwas mehr Bewegung sorgen und das Ganze interessanter machen.

Fazit: Selbst für mich als ASIA - Fan ist diese Veröffentlichung leider etwas zu viel, da es einfach schon massig Live-Scheiben dieser Art von ASIA gibt. Für diejenigen, die die Band jedoch noch nie live gesehen oder gehört haben, ist dieses Dokument zumindest mal ein kleiner Appetizer und macht vielleicht Lust auf ein künftiges Konzert. Ansonsten ist das wohl eher was für absolute Die Hard-Fans oder verrückte Komplettisten.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Only Time Will Tell 4:54
02. Time Again 5:38
03. An Extraordinary Life 5:17
04. My Own Time 6:14
05. Open Your Eyes 7:05
06. Fanfare For The Common Man 9:08
07. Here Comes That Feeling 6:03
08. Never Again 5:07
09. The Heat Goes On 5:23
10. Sole Survivor 6:19
11. Don t Cry 4:28
12. Heat Of The Moment 6:56
13. Midnight Sun (Bonus track) 4:47
Band Website: http://originalasia.com/
Medium: CD
Spieldauer: 71:52 Minuten
VÖ: 15.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Asia
Reviews

24.04.2014 Gravitas(7.0/10) von Elvis

26.10.2010 Spirit of the Night – Live in Cambridge 09von Jukebox

07.07.2012 XXX(7.0/10) von Jukebox

Band website
http://originalasia.com/
Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!