Subway - Lola's Themes

Review von Stradivari vom 17.10.2010 (4255 mal gelesen)
Subway - Lola's Themes Anfang der 90iger Jahre schaffte die Balinger Band SUBWAY mit ihrem zweiten Album "Hold On To Your Dreams" den Aufstieg in die erste Liga der deutschen Metal-Acts. Nach wie vor findet diese Scheibe mit schöner Regelmäßigkeit den Weg in meinen CD-Player, da es ein sehr schlüssiges, abwechslungsreiches, hervorragend produziertes Album mit griffigen Refrains, spannenden Soli und gefälligen Saxophon-Einlagen ist. Aus good old Germany hat es selten besseren Melodic-Rock gegeben. Ergo war ich riesig gespannt auf das Comeback-Album "Lola's Themes", nach dem sich SUBWAY 2003 aufgelöst hatten.

Als Erstes fällt auf, dass kein Mitglied der erfolgreichen Zeiten mehr an Bord ist. Sänger Francis Soto hatte erst 1995 die U-Bahn bestiegen und ist auch der Einzige überhaupt mit SUBWAY-Historie. Zweitens ist kein Saxophon mehr vertreten und drittens zeigt bereits der Opener 'My Life', dass die Band 2010 nichts mehr mit zuckersüßen Hooklines an der Mütze hat. Das rauhe Organ von Soto reitet auf harten Gitarren-Riffs in das Album ein und bläst gnadenlos den Staub der vergangenen Jahre aus dem Tunnel. Die Fahrt geht weiter mit dem getragenen Titeltrack sowie dem bluesigen 'Still Want The Moon', zwei originelle Stücke, die bereits das breite Spektrum von SUBWAY anno 2010 demonstrieren. Vor allerm Six-Stringer Mathias Holm lässt immer wieder aufhorchen. Sein VAI-/SATRIANI-orientierter Stil und insbesondere der kalte, sterile Gitarren-Sound lassen deutliche Parallelen zu WHITESNAKES "Slip Of The Tongue" erkennen. SUBWAY schaffen es, in jedem Stück neue Facetten zu demonstrieren und halten so den Spannungsbogen stets aufrecht. Ob deftiger Metal ('Control And Power', 'Metalapolis'), experimentelle Songs mit Elektro-Pop-Flair ('Dedicated', 'Save Me From Myself'), Klavier-Balladen ('Don't Cry', 'Old Photographs') oder erdig-progressive Titel ('Wasting My Time', 'The Journey'), der Hörer erlebt eine überaus spannende Reise durch "Lola's Themes". Absolut faszinierend und mein persönliches Highlight ist der Bonustrack 'Talk', mit seinem 'In The Air Tonight'-mäßigen Auftakt. Einziger Schwachpunkt ist übrigens das ziemlich überflüssige Remake von 'Sunglasses At Night'. Warum covern, wenn die eigenen Kompositionen deutlich überzeugender sind?!

Lange Rede, kurzer Sinn, "Lola's Themes" begeistert von ersten bis zum letzten Takt und hat für mich unterm Strich den gleichen Stellenwert wie eingangs erwähntes 'Hold On To Your Dreams'. Es bleibt für mich jedoch nach wie vor die Frage, warum man nach sieben Jahren Auszeit, einer runderneuerten Besetzung und einem völlig veränderten Stil nach wie vor als SUBWAY firmiert. Es wäre ehrlicher, eindeutiger und konsequenter gewesen, einer komplett neuen Band auch eine neue Identität zu gönnen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01.) My Life
02.) Lola's Dream
03.) Still Want The Moon
04.) Sunglasses At Night
05.) Control And Power
06.) Don´t Cry
07.) Dedicated
08.) Wasting My Time
09.) Metalapolis
10.) The Journey
11.) Save Me From Myself
12.) Old Photographs
13.) Talk (Bonustrack)
Band Website: www.myspace.com/francissotorocks
Medium: CD
Spieldauer: 55:51 Minuten
VÖ: 08.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten