Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

Lingua - All My Rivals Are Imaginary Ghosts

Review von Opa Steve vom 01.10.2010 (2054 mal gelesen)
Lingua - All My Rivals Are Imaginary Ghosts LINGUA haben zwei Trümpfe in der Hand: zum einen die stets interessant klingenden Alternative-Metal-Kompositionen, zum anderen einen in meinen Augen höchst talentierten Sänger namens Thomas Henriksson. Letzterer dürfte zwar formell durch sämtliche Kategorien der klassischen Vocalschule rutschen, aber seine Herzblut-Intonation bringt der Musik wesentlich mehr Gewicht als ein technisch versiert-gekünstelter Umgang mit den Stimmbändern. Ein bisschen erinnert er mich an Bono von U2 in Ur-Tagen Mitte der 80er, als dieser noch heiß auf gehaltvolle Musik statt belanglose Politik war. Und wo wir gerade beim Vergleich sind, setzen LINGUA schon irgendwie fort, was U2 vor mehr als zwei Jahrzehnten einst geschaffen haben. Natürlich auf einem heftigeren Niveau, aber auch die geschickt zwischen Harmonie und Dissonanz plazierten Gitarrenlicks dürfen hier nicht unerwähnt bleiben. Man höre sich nur 'Who's Doing That To You?' an, und ihr wisst, was ich meine.

Da viele heutige Bands in ihren Schubladen verharren und sich um Songs nur noch selten bemühen, sobald die wichtigsten 2-3 Stilmerkmale wieder zu erkennen sind, kann ich das Vorgehen von LINGUA nur begrüßen. Sie drängen das reine Unterhaltungsmoment der Musik weiter nach hinten und dafür die Spannung nach vorne. Nietenträger dürfte der Stoff eine Spur zu soft sein, aber für Alternative-Fans könnte "All My Rivals Are Imaginary Ghosts" ein erster Schritt in Richtung Metal werden.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Leave Us Yours
2. It's A Massacre
3. Who's Doing That To You?
4. It's There, It's Life
5. Prodigal Son
6. I'm Not
7. Centerpiece
8. Foment
9. In Mere Defense
10. Cobalt Sky
11. About Time
12. To All Borders
13. Dejected
14. Disperse!
Band Website: www.lingua.nu
Medium: CD
Spieldauer: 55:15 Minuten
VÖ: 24.09.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

01.10.2010 All My Rivals Are Imaginary Ghosts(7.5/10) von Opa Steve

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!