Stench Of Styx - The Serpent Aeon

Review von Elvis vom 20.08.2010 (4800 mal gelesen)
Stench Of Styx - The Serpent Aeon Fünf lange Jahre kämpfen die Schwarzmetaller von STENCH OF STYX nun schon für die düstere Essenz des schwarzen Stahls. Neben einem wohlklingend kühl anmutenden Namen haben die fünf Jungs immerhin schon mal ein Demo auf dem finsteren Buckel. Doch mit dem selbstverlegten Longplayer "The Serpent Aeon" soll jetzt endlich der große Knall folgen. Anzubieten hat man dabei unter anderem immerhin einen Gastauftritt von Cypher D. Rex (GEIST) und mit acht Songs im Gepäck schafft man dann auch eine klassische Albumlänge.

Schleppend-dunkel geht es dabei meist zu Werke, wobei das Songwriting neben guten Ansätzen ein bisschen von allem aus dem Black Metal-Bereich als auch gelegentlichen Über-den-Tellerrand-Schielereien bietet. Sänger Gravlagd am Mikro zeigt ebenfalls eine passable Leistung, die über schwarzmetallischen Standard hinausgeht und auch mal klare Passagen bietet. Leider ist trotz der Reifezeit der Styx tatsächlich noch nicht wohlriechend geworden. Denn neben dem zwar Potential offenbarenden, aber noch nicht ausgereiften Songwriting rumpelt die Eigenproduktion klanglich doch äußerst böse vor sich hin. Auch wenn ein gewisser roh-primitiver, archaischer Klang sicherlich im Sinne der Erfinder lag: ein bisschen weniger rumpelig wäre es besser gewesen, an den Kosten allein dürfte es nicht gehangen haben. Immerhin verleiht das dem Album einen entsprechend rauen Charme, der nicht abzustreiten ist. Mit den beiden finalen Songs 'Drowning In The Serpent's Eye' und 'Abstract Horror Vortex' werden zudem am Schluss noch einmal ein paar echte Granaten aufgefahren, die zeigen, dass STENCH OF STYX noch mehr auf dem bösen Brutkasten haben.

Fans roher, dunkler Essenzen dürfen sich jedoch auch jetzt schon mal davon überzeugen, dass der Höllenfluss gewaltig müffelt, während der Rest künftige Taten der Bielefelder abwarten mag.

Anspieltipps: 'Drowning In The Serpent's Eye', 'Abstract Horror Vortex'

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Pars Corporis Principis (03:50)
02. Eyes Of Eternity (05:06)
03. Thy Earth (04:30)
04. I Am Wasteland (06:40)
05. Embers, Pheonix, Rebirth (04:00)
06. Tidal Blessing (05:16)
07. Drowning In The Serpent's Eye (05:07)
08. Abstract Horror Vortex (06:35)
Band Website: www.stenchofstyx.de
Medium: CD
Spieldauer: 41:04 Minuten
VÖ: 20.06.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten