Vargrimm - Des Wolfes Zorn

Review von Jukebox vom 31.07.2010 (5462 mal gelesen)
Vargrimm - Des Wolfes Zorn VARGIMM liefern hier mit "Des Wolfes Zorn" nach dem Demo von 2009 ihr erstes vollständiges Album ab. Geboten wird Pagan Metal mit einem anständigen Black Metal-Einschlag.

Die Songs werden allesamt in meist verständlichem Deutsch vorgetragen, wobei Sänger Kai dennoch auch ordentlich kreischen und growlen kann. Man merkt den einzelnen Musikern auf jeden Fall an, dass sie alle nicht erst seit gestern Musik machen, sondern ihre Instrumente beherrschen.
Der Opener 'Nagelfar' knallt einem gleich mal ordentlich was vor den Latz, und sowohl stimmlich als auch musikalisch beginnt die Scheibe hiermit schon mal recht aggressiv. Aber auch die Melodien kommen nicht zu kurz, wobei diese hier und da schon mal sehr am Kitsch kratzen. Ein Song wie 'Vom Vater zum Sohn' hat aber dennoch seinen Reiz und bleibt gerne mal im Ohr hängen.
Ein Highlight ist für mich das von Steffi (einer Freundin der Band) gesungene 'Lied der Walküre', wobei hier die Aggressivität ganz klar hinten ansteht. Mit ihrer wirklich sehr angenehmen, warmen Stimme macht Steffi dieses Lied tatsächlich zum besten Song des Albums, und eigentlich möchte man von dieser Art gerne mehr hören, was einem leider nur noch durch den Bonus-Track der limitierten Digi-Version ermöglicht wird. Bei diesem Bonus handelt es sich nämlich noch mal um das 'Lied der Walküre', allerdings in einer akustischen Version.
Als weitere Gäste sind mit Rico von MINAS MORGUL (beim Song 'Namenlos') und Ingo von RIGER (bei 'Vargrimm – Des Wolfes Zorn') zwei namhafte Vokalisten vertreten, die für weitere Abwechslung sorgen. Auch die Produktion und der Gesamtsound des Albums sind durchaus amtlich.

Der Gesamteindruck des Albums ist alles in allem nicht schlecht, allerdings fehlen mir etwas die wahren Highlights, die einem dieses Album aufzwängen würden. So bleiben hier und da vielleicht einige gute Songs, während der Rest aber einfach etwas belanglos und schon zu oft gehört erscheint. Für Liebhaber und Fans, die sich auf genau dieses Genre fixiert haben, ist "Des Wolfes Zorn" sicher ein hörenswertes Album. Wer allerdings einen breiter gefächerten Geschmack hat und schon einige Alben dieser Art gehört hat, wird nicht lange an diesem Album hängen bleiben.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Nagelfar
2. Vargrimm - Des Wolfes Zorn
3. Gedanke & Erinnerung
4. Vom Vater Zum Sohn
5. Namenlos
6. Ahnengruss
7. Helias Reich
8. Herrscher Des Feuers
9. Lied Der Walküre
10. Flackerndes Feuer
11. Lied Der Walküre - Akustisch
Band Website: www.myspace.com/vargrimm
Medium: CD
Spieldauer: 53:56 Minuten
VÖ: 30.07.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten