Lantlos - .neon

Review von Mörser vom 07.07.2010 (4691 mal gelesen)
Lantlos - .neon Post-Black-Metal. ALCEST.
Mit diesen zwei Begriffen ist fast alles gesagt, was man zum zweiten Album von LANTLÔS wissen muss. Durch den neuen Sänger Neige, u.a. bekannt durch oben erwähnte ALCEST, hat ".neon" das gleiche große Manko wie "Souvenirs d'un autre monde" (das aktuelle ALCEST-Album ging an mir vorbei). Neiges Klargesang nervt gewaltig. Melancholie, geschweige denn Depression, kann man so definitiv nicht vermitteln. LANTLÔS-Chef Herbst hat da anscheinend aufgepasst und dafür gesorgt, dass das Geschrei den größeren Anteil am Album bekommt und der Gesang somit insgesamt als positiv betrachtet werden kann.

Die Musik ist, wie diese neumodische Genrebezeichnung schon sagt, eine gelungene Mischung aus Post-Rock und Black Metal. Nach Suicidal-BM scheint hier langsam der neue Trend zu entstehen. Und im Gegensatz zu ALCEST sind im Falle von LANTLÔS die Lobeshymnen durchaus gerechtfertigt. Herbst sagte im Legacy-Interview, dass auf ".neon" nichts Schönes sei. Dem muss ich leider entschieden widersprechen. Denn anstatt "graue Klangwände voller Wahnsinn, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit" zu erzeugen, empfinde ich selber eher eine warme, wohlige Melancholie wie sie z.B. MY DYING BRIDE mit 'The Cry Of Mankind' zu erschaffen wussten, auch wenn da musikalisch Welten zwischen liegen. In meinen Augen ist ".neon" ein perfektes Album, um sich an einem Seeufer in den Schatten eines Baumes zu setzen und die Gedanken treiben zu lassen. Selbst die rasenden Stellen vermitteln eine Ruhe und Wärme, die dem ursprünglichen Sinn des Black Metal, Kälte zu verbreiten, diametral gegenübersteht.

Fürs nächste Album sollte Herbst sich mal überlegen einen neuen Sänger für den klaren Gesang zu besorgen. Dann könnte er sich bei gleicher Klasse der Musik 10 Punkte bei mir abholen. So bleibt zu konstatieren, dass LANTLÔS das erste Post-Black-Metal-Album geschrieben haben, das mich sonst voll zu überzeugen weiß.

Anspieltipp: 'Neon'

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Minusmensch 7:49
2. These Nights Were Ours 4:41
3. Pulse/Surreal 8:21
4. Neige De Mars 5:01
5. Coma 6:07
6. Neon 7:42
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 39:45 Minuten
VÖ: 11.06.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten